Frage von EinQuantumCon, 24

Golf 4 Reifengrößen/fahrzeugschein?

Ich wurde letztens bei einer Allgemeinen Sraßenkontrolle Kontrolliert und Der Beamte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem Golf 4 im Fahrzeugschein 175/80/R14 Reifen drin stehen. Das sind die Winterreifen. Jedoch fahre ich laut dem Beamten momentan 195er und er meinte man braucht vom TÜV extra eine Abgasbescheinigung oderso.

Jedoch hab ich noch nie gehört dass man Reifen, die trotzdem fürs Fahrzeug zugelassen sind nur mit so einer Bescheinigung fahren darf.

Wie sieht es denn damit aus?

Gruß

Antwort
von Paul42, 7

Hallo der Beamte hatte da wenig Ahnung, für den Golf4 sind 175/80 R 14 , 195/65 R 15 und 205/55 R 16 zugelassen. Du brauchst keine Bescheinung, er müsste dir nachweisen das du die falsch fährst und das tust du ja nicht

Antwort
von checkpointarea, 15

Unsinn, beim Golf 4 sind auch 195/65/15 zugelassen, die allermeisten Fahrzeuge fahren so herum.

Kommentar von christi12345 ,

Ja, hat unser auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten