Ist es erlaubt mit einer Reifengröße zu fahren die kleiner ist als im Fahrzeugschein steht?

3 Antworten

Schau ins CoC Papier. Alles was da drin steht, das darfst Du auf diesem Fahrzeug fahren. In der Zulassungsbescheinigung steht schon lange nur noch eine einzige Größe drin. Das muss nicht zwingend die sein, die auch montiert ist oder ausgeliefert wird.

Alles ausserhalb der Coc Auflistung sind Sondergrößen, die man individuell betrachten müsste.

Weil es gerade erwähnt wurde: Logischerweise müssen Reifen und Felgen zusammen passen.

Würde ein Bußgeld geben da du eine falsche Bereifung draufhast, da du ein PKW nutzen würdest was nicht Betriebsfähig wäre, da du nicht sicherstellen kannst das alle Eigenschaften des Autos 100% funktionieren, sprich Kraftübertragung,Fahrstabilität, Dämpfung etc etc

Wenn es kein allgemeines Gutachten vom Hersteller gibt, dass die Reifen verwendet werden dürfen, musst du sie eintragen lassen. Sonst bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Rein Theoretisch wären die Reifen vom Umfang zulässig. Der Tacho wird nicht weniger anzeigen als du tatsächlich fährst.

Das Problem ist wie immer die Bürokratie.