215 Reifen auf 205 Felge?

3 Antworten

Ja wenn die Kombination so in den Papieren vermerkt ist

Wenn die Reifen-Felgen-Kombination eingetragen ist bzw im Teilegutachten so angegeben ist

Stylefreze1999
Fragesteller

Steht nur so im Fahrzeugschein

MichaelSAL74  07.10.2022, 17:28
@Stylefreze1999

wenn BEIDE Reifengrößen so eingetragen sind und es sich bei den Felgen um Originalfelgen handelt, dann darfst beide Größen fahren.

Sonst würds ja nicht drinstehen

ABER NUR mit ORIGINALfelgen. Hast Du Felgen von Drittherstellern montiert, dann gilt deren Teilegutachten

205 und 215 bezeichnet die Reifenbreite, /60 die Flankenhöhe. Passt

Over9000IQ  08.10.2022, 09:51

die Flankenhöhe ist aber in Prozent angegeben wen der Reifen breiter wird wird er Automatisch höher und beinflusst damit den Abrollumfang und somit die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit.