andere Reifnummer im Reifen als das was im Fahrzeugpapier steht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

frag einfach bei deiner Werkstatt nach, es ändert sich nur die Breite. Wenn die in den COC-Papieren stehen, darfst die auch fahren.

in der Zulassungsbesch. steht meist nur 1 Größe,

Geh einfach mit deinem KfZ Schein zur VW - Werkstatt, die drucken dir dann die für deinen PKW zulässigen Reifengrößen aus. Das habe ich auch so gemacht als ich einen gebrauchten VW gekauft habe.

Over9000IQ  12.07.2021, 21:13

Das juckt aber den Polizisten nicht was die VW Werkstatt sagt was in den COC Papieren steht zählt.

Over9000IQ  12.07.2021, 21:21
@Gemini7668

Du bekommst beim Auto kauf ein Papier (CoC) auf dem Draufsteht welche Reifengrößen du montieren darfst. Wen du eine andere größe fahren willst musst du die eintragen lassen.

Gemini7668  12.07.2021, 21:24
@Over9000IQ

wie ist das dann für ältere Fahrzeuge? hab gelesen das CoC 2015 'eingeführt' wurde?

Over9000IQ  12.07.2021, 21:27
@Gemini7668

*2005 und früher gab es den Fahrzeugbrief da stand das auch drinnen

Gemini7668  12.07.2021, 21:31
@Over9000IQ

oft hast ja gerade bei älteren Autos so einen ich sag mal 'Folgebrief' da steht ja nicht mehr alles so ausführlich wie im 'Erst-Brief'. Und der ist ja meistens nicht mehr vorhanden.

205er Reifen sind billiger deswegen sind die wahrscheinlich drauf.

Würde ich mir gleich eintragen lassen da kannst du über 100€ pro Satz sparen

Die zulässigen Größen findest du im COC.

Dein Reifenhändler oder Kfz-Werkstatt wird dich umfassend und kompetent beraten.

Teddy738  12.07.2021, 21:09

Die Antwort wolle ich auch eben geben.

In den Papieren steht nur noch eine zulässige Reifengröße. In den Handbüchern steht oft noch mehr zulässige Reifengrößen.

unter

https://reifen-groessen.de/

kann man auch schauen