Frage von kamp10, 98

Auf meinen Schneeketten wird nur 195/55-15, 195/60-16 und 205/50-16 angegeben. Passen diese Schneektten auch auf einen Reifen mit der Größe 205/55-16?

Wenn nein, warum nicht?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 58

Am Dichtesten an der gewünschten Grösse ist wohl die Angabe 205/50-16 dran. Zu dem Reifen 205/55-16 fehlen da etwas über 2 cm im Durchmesser.

Mutmaßlich würden sich die Ketten aufziehen lassen, die fehlenden 2cm würde das Spanngummi wahrscheinlich auch noch hergeben.

Ob es auch empfehlenswert wäre mag ich nicht zu beurteilen, dazu müsste ich sehen wie die Kette auf diesem Reifen drauf sitzen würde.

Antwort
von Rockuser, 76

Vermutlich passen sie nicht. Der Reifen hat einen größeren Umfang.

Antwort
von MrZurkon, 63

Weil der Umfang grösser ist. Umsonst steht dort nicht drauf,auf welche Reifen sie passen.

Antwort
von LukeLukas, 46

Passt nicht.

Weil die Kette für die 205/55R16 Reifen 1,025 cm zu schmal ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community