91v statt 86v reifen?

5 Antworten

Besser geht immer.

Es geht sogar niedriger, wenn Last- und Geschwindigkeitsindex den Werten in Feld T (max Geschwindigkeit) und 8.1 bis 8.3 Achslasten entsprechen.

Beispiel:

Wenn im Feld  15.1/.2 bei der Reifengröße ein LI von 86 gefordert ist, aber tatsächlich nach Tabelle für die in Feld 8.1 bis 8.3 angegebenen Achslasten ein LI von 84 reichen würde, darf auch 84 gefahren werden.

In "alten" Papieren war der Lastindex oft zu hoch angegeben (auch Geschwindigkeitsindex) weil man bei der Homologation des Prototyps die Bezeichnung der Reifen-Erstausrüstung genommen hat.

Das hat die E.T.R.T.O geändert, daher sind bei neuen Homologationen immer die Mindestlast und - Geschwindigkeitsindices eingetragen, bei den vorher zugelassenen Fahrzeugen muß es nicht geändert werden, die Bereifung muß in LI und Geschw-Index entsprechend der Felder T (vmax) und 8.1 bis 8.3
(Achslasten) gewählt werden.

Bei M+S Reifen darfst Du mit dem Geschwindigkeitsindex sogar unter den technischen Mindestindex gehen, solange Du einen Warnaufkleber am Armaturenbrett befestigst, der darauf hinweist.

91v bzw 86v ist die Traglast des Reifens. Du darfst jederzeit Reifen mit höherer Traglast als in den Papieren eingetragen fahren aber keine mit niedriger Traglast.

Daher darfst du die 91v statt der 86v bedenkenlos fahren ;)

Grüße

Antitroll1234  02.02.2016, 21:00

 aber keine mit niedriger Traglast.

Auch mit niedriger Traglast ist dies durchaus möglich, relevant ist die zulässige höchste eingetragene Achslast, diese geteilt durch zwei darf an Reifen gefahren werden.

HalbesHaehnchen  02.02.2016, 21:04
@Antitroll1234
Du darfst jederzeit Reifen mit höherer Traglast als in den Papieren eingetragen fahren aber keine mit niedriger Traglast.

...sagte ich. Und das ist auch völlig richtig. Im Fahrzeugschein steht die Achslast, die der Reifen mindestens haben muss, für beide Achsen separat. Und diese Achslast die im Fahrzeugschein steht darf nicht unterschritten werden. Oder täusche ich mich da?

Grüße

Antitroll1234  02.02.2016, 21:08
@HalbesHaehnchen

Und diese Achslast die im Fahrzeugschein steht darf nicht unterschritten werden. Oder täusche ich mich da?

Korrekt. aber es darf daher auch ein niedriger Traglastindex gefahren werden als in der ZB-Teil I beschrieben, dort steht z.B. als Traglastindex des Reifens 86 welcher auf einer Gesamtbetriebszulassung beruht, die tatsächliche Achslast ist dort idR nicht berücksichtigt und liegt weit unter der in der ZB-Teil I aufgeführten Traglastindex des Reifens von 86.

TransalpTom  02.02.2016, 22:50
@HalbesHaehnchen

Wenn im Feld  der Reifengröße 86 gefordert ist, aber tatsächlich nach Tabelle für die in Feld 8.1 bis 8.3 angegebenen Achslasten 84 reichen würde, darf auch 84 gefahren werden.

In "alten" Papieren war der Lastindex oft zu hoch angegeben (auch Geschwindigkeitsindex) weil man bei der Homologation des Prototyps die Bezeichnung der Erstausrüstung genommen hat.

Das hat die E.T.R.T.O geändert, daher sind bei neuen Homologationen immer die Mindestlast und - Geschwindigkeitsindices eingetragen, bei den vorher zugelassenen Fahrzeugen muß es nicht geändert werden, die Bereifung muß in LI und Geschw-Index entsprechend er Felder T (vmax) und 8.1 bis 8.3 (Achslasten) gewählt werden.

Ja, höhere Traglast geht immer.

ja das geht

91V ist die Traglast des Reifens 91V ist für die neueren Modelle

86V eher für "ältere"

Ja, höhere V Zahl ist erlaubt. Du darfst nur keine niedrige VZahl haben.

azad65
Fragesteller

also über v86 kann ich alles montieren also mindest wert v86

Rockuser  02.02.2016, 20:59
@azad65

Ja, das geht zum teil gar nicht anders, weil meines Wissens manche Lastzahlen mehr hergestellt werden. Der Geschwindigkeit und der Tragfähigkeitsindex darf immer höher sein, aber nie zu niedrig.

Antitroll1234  02.02.2016, 20:58

V ist der Geschwindigkeitsindex, der ist bei beiden Reifen gleich.

Der Unterschied besteht im Traglastindex, der hat mit der Bezeichnung V nichts zu tun.