Passt der Autoreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...kannst Du bedenkenlos kaufen. Die 91, bzw. 94 ist der Lastindex, die Tragfähigkeit des Reifens. Größer darf die sein, nur nicht kleiner...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
205/55 R16

Wichtig ist dieser Teil hier.
Das V steht für den Geschwindigkeitsindex.

Und die 91 bzw. die 94 davor ist der Lastindex. Dazu zitiere ich mal:

Der Fachhändler berät auch dann, wenn Reifen für

Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H = Hochgeschwindigkeit) zugelassen sind. Denn deren  Tragfähigkeit sinkt mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Er hat Tabellen, in denen er zum Beispiel nachlesen kann: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 Prozent seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit.
Die  Tragfähigkeit, die sich auf die zulässige Achslast eines Fahrzeugs bezieht, wird durch die  Zahl definiert, die direkt vor dem Speed-Index-Buchstaben steht

Für dich persönlich kann dies aber egal sein, da es ja nur um die oberen Maße geht.

Ja höhere Tragfähigkeit darfst du fahren nur nicht niedriger