Reifenkauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann ich dennoch jetzt die V nehmen oder darf ich nur die H???

Das ist der Geschwindigkeitsindex. Du darfst alles nehmen was über H liegt. Du darfst Reifen mit folgendem Geschwindigkeitsindex nehmen: H, V, VR, W, Y, Z, ZR

kann ich diese auch nehmen oder was bedeutet dieses H2 und warum steht es nicht im Zulassungsschein?

Ist im Grunde nicht wirklich wichtig, denn am Ende beschreibt das H2 Innen das Felgenbett.

MrRobot18
Fragesteller

Ah super danke

"mich weiß das H - Highspeed und V-Very High Speed ist."

indirekt richtig. H bedeutet, der Reifen ist bis 210 km/h zugelassen, V dagegen bis 240 km/h.

Einen höherwertigen Index dürfen Sie bedenkenlos aufziehen, nur eben keinen niederen als in den Papieren angegeben.

Du kannst auch mal zum Dekra Mann um die Ecke fahren und ihn mal für einen kleinen Obulus (Kaffeekasse) bitten im PC nachzuschauen, was für Rad/Reifenkombinationen für Dein FZG zulässig sind. Habe ich zuletzt für meinen Jumper gemacht. Die waren da sehr hilfsbereit.

Da ergeben sich vielleicht Kombinationen die du so nicht auf dem Schirm hattest und dich vllt etwas günstiger kommen.

Dein Kommentar:

will sie ja Privat kaufen sonst müsste ich das eh nicht wissen

und das in Verbindung mit Kleinanzeigen, lässt mich etwas sehr nach Luft japsen.

Zu Deiner Sicherheit und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer: Fahr zum Fachhandeln (Reifenhändler), lass Dich dort beraten, kaufe dort und lass die Räder montieren. Russisch Roulette zur Verkehrssicherheit ist schlecht.