Allwetterreifen 91V oder 91H?

3 Antworten

Bei M+S Reifen darf man auch Reifen mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit (also V statt H) fahren, als im Fahrzeugschein steht. Bedingung dafür ist ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des M+S Reifens im Sichtfeld des Fahrers.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifen-geschwindigkeitsindex/

anonymousx9
Fragesteller

Und woher bekomme ich so einen Aufkleber? Vielen Dank für die Antwort!

ohwehohach  08.01.2020, 15:26
@anonymousx9

Den kann Dir die Werkstatt geben, die Dir die Reifen auf die Felgen zieht.

HerbieSig  08.01.2020, 15:29
@ohwehohach

...Allwetter ist KEIN reiner M+S. Deshalb greift hier die Regelung NICHT. Die Dinger können auch im Sommer uneingeschränkt gefahren werden. Deshalb braucht er hier die V Reifen...

ohwehohach  08.01.2020, 15:32
@HerbieSig

Ich zitiere die von mir verlinkte Seite:

Für Winter- und Ganzjahresreifen, die mit  M+S-Symbol, das noch bis 2024 gilt, und/oder dem neuen  Alpine-Piktogramm-Symbol versehen sind, gilt: ...

Solange also der Reifen das M+S Symbol oder das Alpine-Symbol hat, geht das. Sonst eben nicht. Ob der vom Fragesteller gesuchte Reifen das hat, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

Ob Du das Ding nun Allwetter, Ganzjahres oder Sonstwas-Reifen nennst ist egal. Es kommt darauf an, ob M+S oder Alpine drauf ist.

anonymousx9
Fragesteller
@ohwehohach

Vielen Dank wirklich, ich werde mich nochmal genau umschauen. Im Idealfall suche ich mir glaube ich die passenden, die auch im Fahrzeugschein stehen. Liebe Grüße

ohwehohach  08.01.2020, 15:42
@anonymousx9

Du kannst auch einfach in eine entsprechende Werkstatt gehen und Dich dort beraten lassen.

Wenn V draufsteht muss auch V da dran. Einzig bei Winterreifen kann man tiefer ( in Deinem Fall H ) gehen. Jedoch muss dann ein Aufkleber auf die verminderte zulässige Geschwindigkeit angebracht werden.

Eigentlich passen die Reifen recht gut zum Fahrzeug, leider machst Du keine Angaben wie es zu dem V kommt.

anonymousx9
Fragesteller

das "V" steht so im Fahrzeugschein drin. Ich wollte mir Ganzjahresreifen kaufen, so dass ich das nicht unbedingt im Jahr 2x wechseln muss

dermick74  08.01.2020, 15:26
@anonymousx9

Das meine ich ja... auf einem Smart würde nie ein V Reifen sein......
Du schweigst Dich aber aus, daher kann ich Dir nur sagen was ich sicher weiss.
Oh vielleicht findest Du im COC Papier noch andere Reifen die das Fahrzeug fahren darf

ohwehohach  08.01.2020, 15:28
@anonymousx9

Die Überlegung ist ansich nicht verkehrt, aber im Detail dann eventuell doch:

  1. Meine eigene Erfahrung und auch die von Bekannten zeigt, dass Ganzjahresreifen im Sommer bei Regen nicht so toll sind und im Winter bei Schnee auch nicht - sie stellen eben einen Kompromiss dar.
  2. Sie halten nicht so lang wie die "spezialisierten" Reifen, so dass man die Reifen ggf. öfter tauschen muss.

Auch wenn der halbjährliche Wechsel lästig ist: Eventuell lohnt er sich finanziell.

anonymousx9
Fragesteller
@ohwehohach

Vielen Dank für den Hinweis, ohwehohach. Dann werde ich mich vielleicht doch um Saisonreifen kümmern.

ohwehohach  08.01.2020, 15:33
@anonymousx9

Beachte bitte meinen Kommentar zum Kommentar von HerbieSig oben - falls, und nur wenn, auf dem von Dir in Betracht gezogenen Reifen das M+S Symbol oder das Alpine-Piktogramm drauf ist, dann gilt die Ausnahmeregel.

sebastianla  08.01.2020, 15:38
@ohwehohach

Kommt darauf an. Reifen altern auch kalendarisch unabhängig vom Abfahren des Profils. Ab 6-7 Jahren ist es zumindest im Winter ein Sicherheitsrisiko. Wenn man zwei Reifensätze hat, kommt man, wenn man kein totaler Vielfahrer ist, eher in Verlegenheit, Reifen trotz noch ausreichendem Profil wegwerfen zu müssen, zumindest. Dann kann es sich finanziell lohnen, einen (Ganzjahres-) Reifensatz nach dem anderen abzufahren, und man ist dabei dank jüngerer Reifen sogar sicherer unterwegs.

ohwehohach  08.01.2020, 15:44
@sebastianla

Ja, was die Alterung der Reifen angeht, stimmt das. Aber ich habe noch niemanden getroffen, der es geschafft hat, mit Ganzjahresreifen 6 Jahre zu fahren, wohingegen ich meine letzten Winterreifen nach 6 Jahren und die Sommerreifen nach 7 Jahren getauscht habe.

Dann ist es einfach ein Rechenexempel.

Wenn V drin steht, muss auch V drauf - ausgenommen wenn es sich um Winter- oder Ganzjahresreifen mit dem Wintersymbol handelt, dann aber mit Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich des Fahrers.