Muss kurzerhand zwei Reifen tauschen. Darf ich vorne 195/50 R15 und hinten 185/55 R15 fahren, eingetragen sind beide Größen?

3 Antworten

Totaler Quatsch, die Größe muß ringsherum die gleiche sein, achsweise kann man verschiedene Firmen fahren, die Profile sollten aber auf einer Achse gleich und gleich tief sein ! ENRICO DELITZSCH

Was redest du den? Klar kann man Achsweise andere breiten fahren und auch andere Profiltiefen(Sonderfall Allrad)

Gesetzlich dürfen unterschiedliche Reifen gleicher Bauart gefahren werden. Aber wegen der Sicherheit würde ich dringend davon abraten mit so verschiedenen Reifen zu fahren. Aber nicht auf einer Achse so die Reifen mischen, das kann durch Drehzahlunterschiede das Differenzial schädigen.

Klar kannst du das, würd aber die Breiten nach hinten machen. Von Vorteil wäre es wenn die mit mehr Profil hinten(spurführende Achse)sind.