eingetragene 185/60/R15 84 H möchte 195/60/R15 88T auf Megane 1 aufziehen?

4 Antworten

Man darf es, wenn die zugelassene Abweichung nicht überschritten ist, damit der Tacho noch stimmt. Tachos haben immer eine Abweichung, das läßt sich ausnutzen. Frag den eintragenden TÜV-Mann, der prüft die Abstände u. gewährleistet dafür. Es gibt Listen für Auto & Reifen/Felgenkombination mit den jeweiligen Auflagen (Radhaus ggfs. bördeln etc.)

...das wird eher nix werden, weil der wirksame Reifenumfang des 195/60/R15 größer ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Warum glaubst du wohl, ist eine max. Reifenbreite eingetragen? Glaubst du, es handelt sich um eine unverbindliche Empfehlung?

Können ja, dürfen nein.