reifenkauf-anderer querschnitt möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

passen würden sie nur der durchmesser ist größer und solltest am besten mit dem händler oder tüv klären ob zulässig

Hei.

Nein, das wird nicht gehen. bei den 60er Reifen ändert sich der Gesamtumfang (Abrollumfang) des Reifens, d.h. er wird insgesamt größer. Dadurch stimmt z.B. dein Tacho nicht mehr. Wenn du 60er oder 65er reifen fahren "willst", dann musst du auf 14 Zoll Felgen ausweichen.

Wie aber auch schon in den anderen Antworten steht, genaue Angaben kann dir nur ein Reifenhändler deines vertrauens geben, der alle möglichen und erlaubten Reifengrößen von deinem Wagen in seinem Computer.

Gruß, Albi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang

Mit den Felgen nicht. 15 zoll sind 15 zoll. Aber der reifen hat außen andere Masse. Das ist nicht erlaubt. Für viele Autos sind verschiedene Größen erlaubt. Das kann man beim Tüv oder beim Reifenhändler erfahren

wollyuno  27.10.2014, 14:12

richtig lesen er hat doch schon 15 zoll da passen die nur muss er klären ob er sie fahren darf

Da musst du einen Blick in deinen Fahrzeugschein werfen, da steht drin was du fahren darfst.

Probleme mit der Felge gäbe es nicht. Aber die Reifen wären vom Durchmesser rund 4 cm grösser und wären für das Fahrzeug ziemlich sicher nicht zulässig.