Reifen 195/60 R15 88T statt 195/50 R15 82 T?

3 Antworten

Wenn Deine Reifengröße für die A Klasse zugelassen ist würde es gehen. Bei DB nachfragen welche Reifengrößen für die A Klasse zugelassen sind. Kannst aber auch bei TÜV, Dekra od. so nachfragen.

Das ist definitiv nicht erlaubt. Der Querschnitt von einem Reifen gleicher Zollgrösse muss immer gleich bleiben. Du darfst keine Reifen mit anderem Durchmesser montieren!

TechnikusBerlin  16.05.2020, 23:40

Viele Auto-Radhäuser sind größer um größere Reifen zu fahren, Tachos lassen sich inzw. Digital anpassen.

Nein, das ist nicht zulässig, der Reifen mit dem 60er Querschnitt hat einen größeren Durchmesser, demnach auch einen größeren Umfang, dadurch legt er bei gleicher Drehzahl entsprechend mehr Weg zurück. Der Tacho zeigt aber im Prinzip die Raddrehzahlan, wenn nun der Weg bei gleicher Drehzahl mehr ist, zeigt der tacho zu wenig an, sprich, das Auto fährt schneller als der Tacho anzeigt. Demnach wird der Reifen nicht zulässig sein.

TechnikusBerlin  16.05.2020, 23:37

Es gibt TachoToleranzen, genau deshalb. Der TÜV prüft das und gewährleistet bei der Eintragung.