165/60/R15 & 165/65/R15 Reifen mischen?

5 Antworten

So was kannst du an der Stelle NUR als Notrad verwenden. VIELLEICHT! könnte man mit vieeel goodwill (würde aber trotzdem eingetragen werden müssen, wegen der asymetrischen Bereifung als Mischbereifung (vorne / hinten)

ich würde dir aber empfehlen, lass alle vier umziehen. das ist günstiger und einfacher als das mit dem Eintragen und du bist flexibler was vorne / hinten anbelangt.

Achte aber unbedingt darauf, dass die Reifengröße auch eingetragen ist, könnte sonst Probleme geben.

lg, Anna

PS: denk bitte daran, die besseren Reifen gehören IMMER! nach hinten. EGAL! ob Front- Heck oder Allradantrieb! Das hat einfach damit zu tun, dass du hinten Seitenführungskräfte brauchst.

Überlege einfach mal was schlimmer ist: einen Berg nicht rauf kommen oder mit dem Hintern wegrutschen und seitlich mit der Fahrertüre in einen Laternenpfahl oder an einen Baum hämmern.

s89ge  04.10.2022, 09:19

Ich dachte bis grad immer dass der bessere Reifen an die Antriebsachse gehört😳 Ich meine ich fahre eh Allrad daher hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht aber so kann man sich irren😂 Hab letztens noch zu meinem Arbeitskollegen gesagt dass wir am Firmenwagen mal die Reifen umschrauben müssen wenn wir Zeit haben... Ist ein Frontantrieb und die hinteren sehen besser aus wie die vorne😅

Peppie85  04.10.2022, 09:39
@s89ge

bei meinem Auto, jedenfalls im Sommer hab ich keine Wahl, ist asymetrisch bereift. aber wohl vermerkt! die BESSEREN reifen können nach hinten. Nix gute Reifen hintem schlechte vorne! schlechte Reifen gehören in die Tonne, nicht ans Auto.

lg, Anna

s89ge  04.10.2022, 10:03
@Peppie85

Japp so sehe ich das ja eign auch mit der Tonne... Ist bei meinem Auto auch der Fall... Ich han sowieso A/T Bereifung drauf da is das mit dem Profil kein Problem😂 Aber beim Firmenwagen zahl ich doch keine neuen... Mehr wie es zu sagen kann icv ja nicht🤷🏼‍♂️ Tüv fand die Reifen noch okay vor nem Monat... Aber hätte die eign umgeschraubt

Nein, das ist nicht zulässig.

Hallo

Nein

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Hab mir schon gedacht dass es ein Corsa ist bei der Reifengröße...

Du musst auf jeden Fall alle Reifen gleich haben... Zumindestens Achsweise. Heisst vorne gleich und hinten gleich.

Meines Wissens nach darfst du nichtmal auf einer Achse einen neuen und einen alten Reifen haben, selbst wenn sie von der Größe und Hersteller gleich sind.

Desweiteren dreht sich ein kleiner Reifen immer schneller wie ein großer... Das heißt ein Reifen würde immer leicht durchrutschen beim fahren und ob das alles so toll fürs Differenzial ist weiß ich auch nicht...

Nein kannst du nicht du must schon die gleiche Größe fahren