Was wiegen Reifen auf Stahlfelgen vs. Reifen auf Alufelgen bei 165/60 R15?

2 Antworten

Nicht alle Alufelgen sind leichter als Stahlfelgen. Aluguss Felgen sind meistens sogar schwerer als Stahlfelgen. Wenn es um das Aussehen geht sind Alu Felgen besser, bei Stabilität haben Stahlfelgen, die Nase vorn. Die billigen Alu‘s gibt es meistens nach 10 Jahren keinen Ersatz mehr, Stahlfelgen aber schon. Es gibt immer mehr Radzierblenden mit einen Optischen 3D Effekt, die wie echte Alu‘s wirken. Am Bordstein anschlagen oder streifen ist der tot einer jeden Alufelge, den Stahlfelgen macht dass eher nichts aus, kein abplatzen und formstabiler.

MdAyq0l
Fragesteller

Kalr. Eben deswegen fragte ich nach dem Gewicht der Kompletträder einer fest vorgegebener Größe...

Goofy19xx  06.09.2020, 07:23
@MdAyq0l

Denke diese Information könnte Dir nur ein Hersteller geben, was Er aber nicht machen wird da er dafür eine Lizenz erworben hat. Die Felgen Größe, breite und höhe. Hängt mit Sicherheit mit dem im Regal befindlichen Teilen zusammen. Die Demission hat eher etwas mit Tragfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Geschwindigkeit Zutun. Dieses Sachen kann nur ein Meister, Sachverständiger oder Ingenieur berechnen.
Ob es Alu‘s oder Stahlfelgen werden hat er etwas mit der Ästhetik ( Design) zu tun oder in Serie ( kostengünstiger).

MdAyq0l
Fragesteller
@Goofy19xx

Lizenzen gibt's für, sagen wir, genaue Farbmischung oder Farbbezeichnung oder Farbschema. Aber für das Gewicht? Das wäre mir neu. Schließlich kann jeder Autofahrer oder Kfz-Mechaniker, der die Räder wechseln, die Räder wiegen. (Ich kann's nicht mangels Waage und Schlüssel mit Drehmoment...)

MdAyq0l
Fragesteller

Ist es denn schlimm, wenn 20 mm x 1 mm Fläche der Alufelge oder gar ihrer Lackierung durch Bordsteinsteifen 0,5 mm tief abgetragen sind?

Reifen haben egal auf welcher Felge das gleiche Gewicht. Im Gewicht nehmen sich Alus oder Stahl nicht viel.

MdAyq0l
Fragesteller

Laut einer Mechanikeraussage brauchten (zumindest in einem der Fälle) Alufelgen andere Reifen als Stahlfelgen derselben Größe. Ob es immer oder selten oder manchmal der Fall ist, kann ich nicht sagen.

martinreschke  30.08.2020, 19:58
@MdAyq0l

Das sind Runflatreifen wie sie teilweise von BMW gefahren werden. Das ist aber kaum erwähnenswert. Diese Reifen beschädigen die Felge am Horn und die Frage war ob die Felge Schrott sei und BMW in die Haftung mit einzubeziehen wäre. BMW eierte herum und sagte dass man die Felge weiter verwenden kann. Warum wohl?

MdAyq0l
Fragesteller
@martinreschke

Nee, in meinem Fall ging es um die Räder nicht zu einem BMW, sondern zu einen Toyota.

martinreschke  31.08.2020, 09:46
@MdAyq0l

Das weiß ich leider nicht. Wir hatten aber schon Autos für die es keine Stahlfelgen gab.