Trailerreifen Traglast?

3 Antworten

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass manche Hersteller ihre Anhänger
ab Werk mit Reifen ausrüsten, die einen niedrigeren
Tragfähigkeitesindex haben, als nach der Achslast eigentlich rechnerisch
von Nöten wäre (Achslast geteilt durch 2).

Dies aber bei niedrigeren zul. Geschwindigkeiten (wie Anhängern) erlaubt sei. Ob dies aber richtig ist, weiß ich allerdings nicht.

Einen Bezug zur Geschwindigkeit gibt es beim Tragfähigkeitsindex aber durchaus.

Wenn du allerdings kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache hast, würde ich dir Empfehlen mal beim TÜV nachzufragen oder dir Reifen mit entsprechend höherem Lastindex zu montieren. Höher kannst du ja immer gehen damit, nur nicht niedriger.

man frage den Hersteller des Trailers. Eine Zulassung liegt vor

warum da einen Kopf machen? Sind auch momentan diese Reifen drauf?

höhere Traglast kannst jederzeit montieren, aber niemals darunter gehen

willom
Fragesteller

Ich habe das Boot  mitsamt passendem Trailer letztes Jahr gekauft.

Die Reifen die drauf waren stammten von 1984........

Nun habe ich neue Reifen draufziehen lassen, natürlich entsprechend den Vorgaben in der Zulassung.

Die machen aber selbst bei maximal zulässigem Reifendruck noch " dicke Backen ", sprich ich habe kein gutes Gefühl bei der Fuhre.

Die Frage ist nun.....: soll ich nun lieber meinem technischen Gefühl vertrauen ( was eigentlich immer sehr zuverlässig ist...) und gerade gekaufte Reifen durch welche mit höherer Traglast ersetzen lassen, oder trügt mich hier mein Gefühl und ich bin trotz vermeindlich nicht passender Traglast noch locker auf der sicheren Seite...?

peterobm  23.05.2017, 09:02
@willom

würde mal beim Tüv vorsprechen

sicherer würde ich mich mit den entsprechenden Reifen fühlen

Sorry dass ich auf eine ältere Frage antworte, aber ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem mit meinem Hänger. Dieser hat eine Achse, laut Fahrzeugschein 1300 kg max. Achslast - aber laut Fahrzeugschein braucht er Reifen, die max. nur 1200 kg tragen können. Hast du mal beim TÜV nachgefragt in der Zwischenzeit bzw. wie bist du verfahren?