Wie hoch ist bei einem Reifen die Sicherheitsreserve bei Überschreitung der Geschwindigkeit?

2 Antworten

Je nach Geschwindigkeitsindex ist das eine andere Gummimischung. Die zugelassene Geschwindigkeit kannst Du damit problemlos auf Dauer fahren. Wenn Du mal kurz ein paar km/h drüber bist sollte das kein Problem sein aber da solltest Du kein Risiko eingehen und das längere Zeit fahren. Vor langer Zeit habe ich mal eknen Test gelesen wo ich glaube 1 Minute (oder waren es 5 Minuten weiß es nicht mehr) lang 10 km/h drüber gefahren wurde. Die meisten Reifen hatten kein Problem damit einer war aber dabei der einen Schaden erlitt und einen Reifeplatzer wünsche ich niedmandem schon gar nicht bei der Geschwindigkeit.

Und davon mal abgesehen kauf den Index den Du brauchst so groß sind die Preisunterschiede nicht.

VChristian90
Fragesteller

Weißt du noch genau wie der Test damals aussah? Hersteller, Reifenlast und Reifendruck. Ich denke beim Test wird die maximallast simuliert. Vielleicht sogar mir zu wenig Luftdruck. Könnte es nicht sein das es sich hier um höherwertige Reifen handelt die einfach um gelabelt werden einfach um Geld zu sparen?

Diese sogenannten Schnelllauftest gibt es nämlich nirgends zu finden. Wahrscheinlich absichtlich damit die Leute nicht sehen was die Reifen so aushalten.

Ich könnte auch komplett falsch liegen. Denn wie gesagt ,wird mir schon sehr mulmig sobald ich mich den 200km/h nähere. Über 210 kommt jedenfalls nicht in Frage da ich bis Heute noch keine eindeutige Antworten habe. Einerseits achte ich sehr auf den Index doch anderseits interessiert mich das Thema enorm. Mein Reifen ist wie gesagt ein Continental Winter Contact TD 860s H Reifen. Wenn der jetzt eine längere Zeit 250 laufen würde, was wären dann die Auswirkungen. Ich meine wir redenhier von einen Markenreifen. Der Luftdruck ist in Ordnung. Vorn 3,0 Bar und hinten 2,5 Bar. Die Karkasse muss ebenfalls stabil genug sein. Bei den ganzen Schlaglöchern wird die Karkasse schon enorm belastet. Einzig die Gummimischung da bin ich mir unsicher. Die könnte wie sie bereits gesagt haben so angemischt sein das bei Überschreitung der Gummi langsam verloren geht bzw. Schäden nimmt. Jedenfalls ist mein Wissensstand auf dem selben Niveau wie zuvor.

Ich würde einfach mit einer Reserve von 0 kalkulieren.

Gelegentlich werden Reifen mal diesbezüglich getestet. Kurzfristige Überschreitungen sind in der Regel kein Problem, aber wenn man eine halbe Stunde mit 20 km/h zuviel brettert, können auch Markenreifen versagen. Und das willst du bei Tempo 200 nicht erleben.

VChristian90
Fragesteller

Ja aber das ist eben das was ich nicht ganz verstehe. 20km/h ist laufen. Wenn man mit dem Auto 20km/h fährt, so ist das nichts. Wie kann so ein kleiner Unterschied so eine große Auswirkung haben. Als Jugendlicher habe ich nicht so sehr darauf geachtet. Heute habe ich wirklich Angst bei H Reifen mich die 210 km/h zu nähern. Grund sind die vielen Aussagen die ich Jahre lang gelesen haben. Ich möchte aber verstehen weshalb das so ist. So wie ich das verstanden habe ist die Gummimischung weicher bei einem niedrigeren Reifenindex, darum bekommt er früher einen Schaden. Doch wenn ich sehe wie ein Auto 20 km/h an mir vorbei fährt dann ist das im Prinzip nichts.