Mofa fahren ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das selbe Problem hat man doch bei normalen Motorrollern auch. Die sind laut Papiere fast alle für 2 Personen zugelassen ─ geht man aber nach Gewichten, dann dürfte da trotzdem nur 1 Person drauf sitzen. Mit 2 Erwachsenen wäre fast jede Vespa überladen ...

Ich denke mal, sofern dein Gefährt nicht offensichtlich überladen ist, also mit Krimskrams vom Baumarkt xD (da findet man ja bei google tolle Bilder aus Indien und Afrika, kaum zu glauben was man auf so ein Moped alles drauf packen kann), dann sagt da kein Mensch was. Wegen 10 oder 20 kg macht die Polizei da keinen Aufstand. Viel wichtiger ist da doch die Frage, ob dein Mofa frisiert ist^^

Das zulässige Gesamtgewicht bezieht sich auf volle Auslastung! Also kannst Du theoretisch zu deinem Gewicht , die Differenz zuladen!

wiki01  31.05.2013, 17:13

Blödsinn. Das zulässige Gesamtgewicht ist Fahrzeuggewicht plus Zuladung. Wenn das Fahrzeug 35 kg wiegt, und die Zuladung - der Fahrer - 120 kg, dann ist das Fahrzeug um 5 kg zu schwer.

schwarzerkicker  31.05.2013, 17:19
@wiki01

Das selbe Problem hat man doch bei normalen Motorrollern auch. Die sind laut Papiere fast alle für 2 Personen zugelassen ─ geht man aber nach Gewichten, dann dürfte da trotzdem nur 1 Person drauf sitzen. Mit 2 Erwachsenen wäre fast jede Vespa überladen ...

Ich denke mal, sofern dein Gefährt nicht offensichtlich überladen ist, also mit Krimskrams vom Baumarkt xD (da findet man ja bei google tolle Bilder aus Indien und Afrika, kaum zu glauben was man auf so ein Moped alles drauf packen kann), dann sagt da kein Mensch was. Wegen 10 oder 20 kg macht die Polizei da keinen Aufstand. Viel wichtiger ist da doch die Frage, ob dein Mofa frisiert ist^^

Ich glaube kaum, dass die Polizei dich wiegen wird, wenn sie dich anhalten. Vielleicht fährt das Teil dann etwas langsamer, aber eine schwere Strafe wirst du nicht zu erwarten haben.

LG

Wenn das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird, ist das eine Ordnungswidrigkeit, ganz egal, wie es zu der Überschreitung kommt. In dem Falle ist das Fahrzeug eben nicht für dich geeignet. Schaff dir eine Goldwing an.

Bei deinem gewicht nim das fahrad oder laufe