Die Ansprüche in Mathe und Französisch (sofern es Französisch auf der Realschule überhaupt gibt) sind auf der Realschule nicht wesentlich einfacher, da kommt fast der selbe Stoff dran.
Der einzige Unterschied ist, dass man am Gymi das Ganze halt noch abstrakter beweisen muss, da sieht eine Funktionsgleichung noch etwas „komplizierter“ aus als auf der Real. Inhaltlich nimmst du aber fast die selben Themen durch.
Auch Fächer wie Biologie oder Geschichte unterscheiden sich inhaltlich kaum, man geht da am Gymnasium nur tiefgründiger ins Detail.

Von daher wäre es besser, wenn du dich am Gymnasium durchboxt. Wenn du hinterher studieren willst und keine Gedanken an eine Ausbildung verschwendest, sowieso.

...zur Antwort

Kommt jetzt drauf an, ob die mündliche Note genauso viel zählt wie eine Klassenarbeit oder schwächer gewichtet wird, aber es könnte noch auf eine 3– reichen.

...zur Antwort
Ja, unnötig

Ich fand Schwimmen zwar an sich gut, weil es die Sportnote verbessert hat, aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Skifahren oder Radfahren macht man im Schulsport ja auch nicht.
Ich finde den logistischen Aufwand für Schulschwimmen (Busfahrt ins Schwimmbad , Umziehen, im Wasser planschen, Haare föhnen und retour fahren) im Vergleich zum Nutzen zu unproduktiv. Effektiv ist man da vielleicht eine halbe Stunde im Wasser, denn der Lehrer hat ja auch noch was zu erklären.

Das bringt nicht wirklich was.

...zur Antwort

Generell kannst du dir deine mündlichen Prüfungsfächer aussuchen. Man nimmt halt in der Regel solche, wo man auf ,5 oder ,6 steht, weil man da nichts zu verlieren hat – es kann da ja nur besser werden.

...zur Antwort
Sport

Ich stimme für Sport ab, weil die Notengebung in dem Fach nach dem Gießkannenprinzip erfolgt. Mir konnte kein Sportlehrer objektiv erklären, wie Fußball oder Basketball benotet wird. Außerdem lernt man da nichts: Hätte ich mich in der Sportstunde auf den Rasen gelegt und mit einer Lupe Ameisen beobachtet, hätte ich noch mehr fürs Leben gelernt als durch den Sportunterricht.

...zur Antwort

Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch, Wahlfach) musst du immer einbringen, zumindest als Grundkurs.

...zur Antwort

Sport war immer die reinste Zeitverschwendung in der Schule, die Note juckt später niemand mehr. Jeder weiß auch, dass die Noten in dem Fach mit der Gießkanne verteilt werden und eine objektive, faire Benotung da kaum stattfinden kann.
Keine Ahnung welchen Sinn es haben soll, in eine feuchte Sandgrube zu springen…

...zur Antwort
Ich mag die und benutze sie oft

Im Zug nehmen sie weniger Platz in Anspruch als Fahrräder.

...zur Antwort
Schulklasse 3

Schulklasse 3.
Beginn 7:30 ist zu früh, da muss man ja schon mindestens um 6 aufstehen oder man schläft dann in der Schule weiter 😂

...zur Antwort

Der Erste Hilfe Kurs müsste dann noch vom Autoführerschein ausreichend sein.
Ich hab 4 Jahre nach der Klasse B noch Klasse A gemacht und brauchte auch keinen neuen Erste Hilfe Kurs.

...zur Antwort

Sport 👎
Das Fach bringt einfach rein gar nichts. Man lernt nichts dabei. Außerdem werden Unsportliche durch die paar Minuten Herumrennen nicht sportlicher und die Vereinsspieler fühlen sich durch die „Amateure“ immer ausgebremst.
Das Fach sorgt nur für Frust und bringt für niemanden einen Vorteil !

Wie kann man das in der Umfrage vergessen? 🤦🏻‍♂️

...zur Antwort
Digital

Handyticket halte ich für sinnvoller, zumal es diversen Berichten zufolge im Moment auch noch einige Verkehrsverbünde gibt, wo diese Chipkarten noch gar nicht ausgelesen werden können. Bei der Bahn soll dies wohl weniger ein Problem sein, aber bei etlichen lokalen Regionalbuslinien.

...zur Antwort
Englisch

Am liebsten ist mir Englisch und Informatik/ITG, davon profitiert man auch nach der Schule noch am meisten. Vor allem Englisch braucht man mittlerweile auch im Alltag ständig und ohne Computer geht auch nichts mehr.

Am unnötigsten sind Religion und Sport. Da lernt man einfach überhaupt nichts. Reine Zeitverschwendung, diese Fächer…

...zur Antwort

Ich kann dir leider nur eine halbe Antwort geben, weil ich mich mit den Bedingungen in Niedersachsen nicht auskenne. Bei uns in Bayern war es aber so, dass man die zweite Fremdsprache nicht ins Abitur einbringen musste. Allerdings waren dann Deutsch und Englisch Pflicht-Prüfungsfächer.
Sport konnte man abwählen, wenn man dafür Musik und Kunst nahm. Das gleiche galt für Chemie, Physik und Bio, auch von diesem Dreiergespann war ein Fach abwählbar.

...zur Antwort