Kann ein Schüler, der ein paar Mal durchgefallen ist, dann nach neun Schuljahren mit der 7. Klasse die Schule verlassen?

Erfüllt er seine Schulpflicht nach neun Schuljahren oder mit dem Besuchen der neunten Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Schulpflicht beträgt 10 Schuljahre, nicht 9.

Es ist gar nicht einfach, am Ende der Siebten schon 9 Jahre zusammenzuhaben. Aber der sportliche Ehrgeiz sollte nicht vergessen lassen, dass man sich damit heftig das (Berufs-)leben und die Zukunft versaut.

Michistat
Fragesteller

zwei Mal durchgefallen, also 7 + 2

botanicus  04.11.2023, 12:29
@Michistat

Das kann ich auch rechnen. Einmal Grundschule, einmal Unterstufe. Beide Male unfreiwillig, ohne Krankheit oder ähnliche Gründe. Habe ich, glaube ich, noch nie erlebt.

Michistat
Fragesteller
@botanicus

regelmäßig fallen welche mehrmals durch, sogar die selbe Klasse, auch drei Mal die selbe Klasse durchfallen ist bei einem gewesen

Jein. Je nach Bundesland hast du zwar die Vollzeitschulpflicht erfüllt. Dann aber kommt noch die Berufschhulpflicht. Also ist nichts mit gammeln. Für dich käme dann eher das Berufsgrundschuljahr in Frage, denn einen Ausbildunsplatz wirst du ohne Abschluss kaum finden.