Ich soll nach der 10. Klasse gehen?

4 Antworten

Wenn das das erste Mal ist, übertreibt dein Lehrer. Vielleicht war diese Äußerung einfach emotional begründet, weil er sauer war.

An deiner Stelle würde ich zuerst das Gespräch mit deinen Eltern suchen und ihnen erklären, dass du dich sehr anstrengst und sowas nicht öfter vorkommen wird.

Anschließend würde ich mit dem Lehrer reden und ihn fragen, warum er konkret ein Problem sieht und was er empfiehlt, um es zu lösen. Vielleicht stört ihn auch eine andere Sache und das Verschlafen hat das Fass für ihn nur zum Überlaufen gebracht. Vielleicht hat er also Tipps, was du verbessern kannst.

Am Ende ist es deine Entscheidung, was du nach der zehnten Klasse machst. Wenn du dir Mühe gibst, kommst du weiter und machst dein Abitur. Ich würde dir aber empfehlen, mehr für die Schule zu machen, weil der Eindruck auf deine Lehrer eben auch wichtig ist und du diesen durch mehr Leistung verbessern kannst.

ook also du hast jetzt an einem Tag verpennt und gehst deswegen nach der 10. Klasse ab?
Wenn du an dem Tag püntklich gekommen wärst, dann hättest un in 2 Jahren dein Abitur durch die Tür gemacht und hättest die Schule nach 12 Jahren beendet. Aber weil du jetzt halt al diese 45 Minuten zu spät gekommen bist, hat sich dein ganzes Leben verändert.

Du merkst selber, worauf ich hinaus will ;-)

Ich hab schon Leute mit einer deutlich schlechteren Arbeitseinstellung durchs Abi kommen sehen. Kenne Leute, die am Abend davor noch gesoffen haben und trotzdem Abi 2,5 gekriegt haben. Allein die Tatsache, dass Du hier so nen ellenlangen Roman schreibst, zeigt ja, dass du es wirklich willst und du Interesse daran hast, Abitur zu machen. Du sagst ja auch dass du davon ausgehst es zu packen, also scheinen deine Noten ja auch nicht so schlecht zu sein.

Von daher einfach achten bisshen pünktlicher zu kommen, wenn du dein Klassenlerher hast und vielleicht auch im Gespräch erwähnen, dass du wirklich Abi machen willst. Wenn du dann deinen Worten Taten folgen lässt, im Unterricht püntlich bist, gewissenhaft mitachst etc, dann werden die sicher sehen dass du dich bemühst. Ansonsten - "es gibt immer was zu tun. Ya ya ya ya yippie yippie yeah"

Da es mich gerad noch interessiert, hier noch die Auflistung wann wir in der 10. Klasse unsere Klassenlehrer hatten:

10a (Klassenlehrer in Mathe): Montags 1. Stunde & Montags 2. Stunde & Dienstags 1. Stunde & Donerstags 5. Stunde

10b (Klassenlehrerin in Englisch): Montags 3. Stunde & Mittwochs 5. Stunde & Mittwochs 6. Stunde & Freitags 4. Stunde

10c (Klassenlehrer in Mathe & Physik): Montags 3. Stunde (in Mathe) & Mittwochs 3. Stunde (in Mathe) & Donnerstags 2. Stunde (in Mathe) & Donnerstags 7. Stunde (in Physik) & Freitags 3. Stunde (in Mathe) & Freitags 4. Stunde (in Physik)

10d (Klassenlehrer in Deutsch & Ethik): Dienstags 1. Stunde (in Deutsch) & Donnerstags 6. Stunde (in Deutsch) & Donnerstags 7. Stunde (in Deutsch) & Donnerstags 8. Stunde (in Ethik) & Freitags 3. Stunde (in Deutsch) & Freitags 5. Stunde (in Ethik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste mal verschlafen, ok. Aber auch das erste mal zu spät?

Wenn nein, dann kann ichs verstehen.

Wenn ja, dann kann ichs nicht verstehen. Es gibt für alles ein erstes mal. Da würde dein Lehrer um einiges übertreiben

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 15:46

Ich bin in den letzten zwei Wochen schon 2 mal zu spät gekommen, aber da war ich nicht der einzige, da der Bus zu spät kam.

Das erste Mal verschlafen ... kann passieren.

Aber was ist sonst noch so passiert? Kein Lehrer läuft wegen einmal verschlafen zu den Eltern um zu sagen, dass er einen nicht im Abi sieht.

Wenn du also generell ein fauler Hund bist, was du ja selber auch am Ende auch einräumst, ist es halt schon nachvollziehbar.

Wie es weiter geht musst du selber entscheiden.

Kannst dich jetzt am Riemen reißen .... oder so weiter machen, mit Glück direkt eine Ausbildung finden .... dann merken dass du doch mehr kannst, und dein Fach-Abi machen.

Oder du wirst dann doch Papas Kollege.

Du hast die Wahl!

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 16:18

Ich weiß halt nicht, wie ich meine "Lerneinstellung" ändern soll. Meine Noten sind nicht schlecht, ich bin halt einfach so faul, dass ich für Tests nur in der Schule lerne, und dann wenn ich zb eine 1 und eine 2 geschrieben habe, "freestyle" ich den dritten Test, da der Schnitt dann trotzdem noch passt. Verstehe irgendwie nicht was mein Lehrer möchte. Wir haben viele in der Klasse, die teilweise 2 5en und 6 4en auf dem Zeugniss haben (mein bester Freund zb), bei denen sagt er auch nichts.