Warum kommt man in eine hauptschule?

5 Antworten

Früher waren recht viele Eltern, wahrscheinlich vor Allem Väter der Ansicht, dass Mädchen nicht zu studieren hätten. Daher war man auch der Meinung, dass eine höhere Schulbildung für Mädchen unnötig wäre. Man hielt oft auch eine Ausbildung für verzichtbar.

Es gab sogar Leute, die argumentierten, dass für Mädchen die vier Jahre Grundschule ausreichend sein müssten.

Zum Glück hatte ich in der 5. und 6. Klasse Hauptschule einen super Lehrer, der meinem Vater entsprechend "den Kopf wusch" und ich danach auf eine Realschule durfte und danach sogar eine Ausbildung machen konnte.

Zum Beispiel höre ich ziemlich oft von Frauen, die genauso wie ich in den 1950ern geboren wurden, dass man ihnen eine höhere Schulbildung verweigert hatte. So wie ich es einschätze, hörte das wahrscheinlich erst mit der 68ern auf. Es fielen oft auch solche oder ähnliche Sätze: "Wenn Du ein Junge wärst, hätten wir Dich schon aufs Gymnasium gehen lassen".

Letztendlich geht es da nach Noten. Ich war auf einer Hauptschule. Das lag sicherlich nicht daran, dass es keine Realschule oder ein Gymnasium in meiner räumlichen Nähe gab. Eher daran, dass meine Lehrer diese Schulform für mich empfohlen haben, bzw. keine höhere Schule für mich empfohlen haben, und meine Eltern dies auch so akzeptiert haben, dar sie selbst nur 8 Jahre die sogenannte Volksschule besucht hatten.

Weil die Leistungen für Realschule oder Gymnasium nicht reichen. Ich finde dieses System von diesen abgetrennten Schulen übrigens totalen Quatsch. Bis zur vierten Klassen gehen alle auf eine Schule und dann wird diesen gerade einmal 10 Jahre alten Kindern mehr oder weniger die gesamte Zukunft bestimmt. Deswegen sind Gemeinschaftsschulen/Gesamtschulen besser. Mehr Raum für Verbesserung und Entwicklung.

Manche Kinder sind nicht so intelligent wie andere oder sie sind zu faul.
Ein anderer Grund ist, dass sie nicht sehr leistungsfähig sind oder Probleme haben.

Vermutlich, weil der Notendurchschnitt nicht für eine Realschule oder das Gymnasium reicht.