Kann man ein real Schule Abschluss im Berufskolleg machen mit 15?

3 Antworten

Du könntest den sogar mit 40 noch nachholen da es dafür Abendschulen gibt.

Zuerst würde ich den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 auf der Hauptschule machen und danach damit auf ein Berufskolleg (NRW) wechseln und dort eine zweijährige Berufsfachschule besuchen. Die vermittelt auch den Realschulabschluss (Fachoberschulreife).

Bei der Berufsfachschule musst Du nur wissen, welchen Typ Du genau machen willst. Es gibt: Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft, Gesundheit und Soziales und Gestaltung. Also, such Dir was passendes aus!

Ahmed693
Fragesteller

Kann man Realschule Abschluss nur mit ein Jahr machen

Kann auch mehrere Abschlüsse machen also fachabi und so

Joshua18  23.01.2023, 10:22
@Ahmed693

Evtl. mit Hautpschulabschluss nach Klasse 10 ? In NRW geht das glaube ich. Fachabi geht auf jeden Fall nach der Berufsfachschule!

Mit 15 bist Du noch schulpflichtig und hast erst einmal Deine Schule zu beenden, bevor Du ein Berufskolleg im Zusammenhang mit einer Ausbildung besuchst.

Was die Realschule betrifft, sehe ich, solange Dein Deutsch noch so schlecht ist, wenig Chancen; sorry - und ob Du über andere herausragende Fähigkeiten/Begabungen verfügst, welche den Besuch einer Realschule rechtfertigen würden, weiss ich ja nichts... Deshalb ist es so gut wie gar nicht möglich, Dir eine zufriedenstellende Antwort zu geben.