Habe ich nach dem Abschluss der 9 Klasse automatisch einen Hauptschulabschluss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du müsstest an den Hauptschulprüfungen teilnehmen und diese natürlich auch bestehen, um den Hauptschulabschluss zu erhalten.

Manchen Schülern der Realschulklasse wird dies empfohlen, wenn man sich nicht ganz sicher sein kann, ob am Ende die Realschulprüfungen bestanden werden. Diesen wird dann empfohlen auch an den Hauptschulprüfungen teilzunehmen, sodass sie wenigstens diesen Abschluss schon in der Tasche haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

schwarzerkicker  10.03.2023, 06:27

Am Gymnasium wird in der 10. Klasse doch auch keine extra Prüfung für die Mittlere Reife geschrieben. Normalerweise sind auf höherklassigen Schulen die niederrangigen Abschlüsse immer inklusive (Versetzungszeugnis nach Klasse 10 = Hauptschulabschluss). Wer sitzenblieb, hat den Abschluss natürlich nicht.

Anders ist es bei Ausbildungen. Nach einer handwerklichen oder kaufmännischen Ausbildung hat man nicht immer automatisch auch einen höherwertigen Schulabschluss, auch wenn das hier oft ebenfalls behauptet wird.

Linuel  10.03.2023, 16:06
@schwarzerkicker

Ich arbeite an einer Gesamtschule und bei uns müssen die Schüler an der Hauptschulprüfung teilnehmen, da dieser nicht automatisch erhalten wird.

schwarzerkicker  10.03.2023, 19:57
@Linuel

Ich war auf der Realschule (und bin nach der 10. Klasse aufs Gym), da war das nicht so.

Linuel  10.03.2023, 20:21
@schwarzerkicker

Heißt du hast die 10 Klasse erfolgreich bestanden und somit deinen Realschulabschluss erhalten. In dem Fall hast du mit der Problematik (Abbruch nach der 9 Klasse) gar keine Erfahrungen.