Welche Ausbildungen gibt es komplett ohne Kommunikation mit anderen?

4 Antworten

Weiter unten habe ich aufgrund eigener Erfahrungen einen guten Tipp für dich, wenn du insb. MINT-affin bist, in der Schule gemobbt wirst und Small-Talk nicht magst.

Aber zuerst ein allgemeinerer Hinweis:

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber red mal mit einem Arzt. Z. B. wg. sozialer Phobien und/oder Autismus.

Achtung, Doktor-Google-Warnung, alles was ich bis zur nächsten "Linie" sage könnte dich theoretisch auf den Holzweg bringen und dir absolut nicht helfen oder sogar kontraproduktiv sein.

Schau dir z. B. auf dem Youtube-Kanal von Tom Harrendorf die Playlist zu Autismus an.

Es gibt heute so gut wie keinen Job mehr, wo man sich nicht zumindest mit Kollegen abstimmen muss. Der letzte Computer, der von einem Menschen alleine entwickelt wurde, war IIRC der Apple II oder so, also 1970er-Jahre.

Aus meiner Erfahrung heraus am techn. Gymnasium und im E-Technik-Studium wirst du in diesen Bereichen nicht der einzige sein, der Small-Talk nicht so mag - wenn's nicht um sein Lieblingsthema geht.

Falls du gemobbt wirst: Wurde bis zum Ende der Realschule ständig gemobbt. Am techn. Gymnasium hat man sofort gemerkt, dass die Leute dort mind. 16 Jahre alt sind (gab damals kein G8, deswegen heute evtl. 15). Also nicht in der 5. zwangsweise von den Eltern hingeschleift und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust an anderen aus.

An das techn. Gymnasium gehen fast nur Leute, die diese Entscheidung bewusst getroffen haben. Außerdem haben sie i.d.R. bereits einen Abschluss. Somit haben sie viel weniger Frust beim Gedanken, wenn das schiefgeht. Sie können dann immernoch eine Ausbildung machen, ggf. auch Fach-Abi.

Die Mobber aus der Schule haben diesen Schritt auf's berufl. Gymnasium nicht gemacht, sondern haben eine Ausbildung gemacht. So bin ich ihnen quasi entkommen.

Hab auch mal was von informationstechn. Gymnasien gehört, falls dir Elektro-/Metalltechnik am techn. Gymnasium nicht zusagt. Die am ITG sollen noch weniger "flippiger" sein.

Ähnl. dürfte es bzgl. Mobbing an anderen berufl. Gymnasien sein, die aber i.d.R. nicht so MINT-affin sind (z. B. Wirtschaft, Soziales, ...).

Im E-Technik-Studium hatte ich zuerst massive Probleme, weil ich immer nur daheim gelernt habe. Musste eine Prüfung sogar 3x schreiben weil 2x durchgefallen (3x geht nur im Ausnahmefall). Mit einer Lerngruppe ging's viel leichter.

Das alles geht aber nur, wenn du an deinem jetzigen Gymnasium gut genug bist und mit einem Arzt über deine Probleme redest! Schau auf die Webseite deines gewünschten berufl. Gymnasiums, wie die Kriterien sind!

Eine bessere Lösung für dich gibt es IMHO in der Praxis nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So gut wie jeder Technisch versierte Beruf erfüllt diese Kriterien. Allerdings erfordern viele davon auch etwas handwerkliches Geschick.

Solch eien Ausbildung gibt es nicht.
In einer Ausbildung sollst Du einen Beruf lernen, dass heisst Deine Lehrer und Dein Ausbilder sollen Dir etwas beibringen. Das geht nicht, wenn ihr nicht kommuniziert.

Zudem sollst Du in einer Berufsausbildung auch etwas leisten -> praktisch arbeiten. Auch dafür muss man kommunizieren.

Inkognito-Nutzer   02.11.2023, 03:58

Soll ich vielleicht Bürgergeld beziehen?

mucki007xyz425  04.01.2024, 15:11
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst Dir Jobs oder Ausbildungen als Dateneingeber oder Rechnungsprüfer suchen und hast dann eben mehr mit Daten und Rechnungen als mit Menschen zu tu oder Du machst eine Therapie gegen Deine Sozialphobie.

Archivar evtl.

Rotfuchs716  26.03.2024, 18:00

Da die Bestände von Zeitschriften und Zeitungen inzwischen elektronisch erfasst sind frag ich mich ob der Beruf noch existiert.