Ausbildung abbrechen und wieder zur Schule gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktiere mal deine Wunsschule, die können dir sagen, was du jetzt machen musst.

Je nachdem, was dein Ausbildungsvertrag sagt, kannst du auch ggf. ins Halbjahr quer einsteigen, also sobald deine Kündigungsfrist (falls vorhanden) abgelaufen ist.

Sprich auch mit deinem Ausbilder bzw. Betrieb, die haben vermutlich auch kein sonderlich großes Interesse daran, dich noch auszubilden & zu bezahlen, wenn du sowieso nach der Frist gehst. Eventuell kommst du dadurch früher raus & kannst demnächst noch in der Schule einsteigen.

Gaja776645
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Und ja bei meiner Ausbildung gibt es eine Probezeit die bald am ablaufen ist.

Es ist schlimm, aber mit 16 darfst du das leider nicht entscheiden. Du musst wohl oder übel die Ausbildung fortsetzen.

Gaja776645
Fragesteller

Danke für die Antwort, darf ich fragen woher du das weißt? Und würde sich die Situation ändern wenn ich 18 wäre?

juli189379  14.09.2023, 10:02

Bist du bekloppt? Natürlich darf man U18 seine Ausbildung abbrechen wenn man möchte. Man kann ja niemanden zwingen eine Ausbildung zu machen und mit 16 weiß man noch nicht wirklich was man will deshalb gibts ja auch die Probezeit.

Klar muss er das mit seinen Eltern durchdiskutieren weil die noch Sorgeberechtigt sind, aber ich glaub kaum das seine Eltern sagen er muss die Ausbildung weiter machen wenn er selbst merkt das dieser Beruf nichts für ihn ist. Und wenn dann würde ich an Stelle des FS einfach nicht mehr zur Ausbildung gehen.

Ja kannst du. Du musst dich mit der Schule in Verbindung setzen.

Hoffe du hast deine Lektion gelernt :) Manchmal ist es gut auf seine Eltern zu hören aber im Hinblick auf deine Zukunft solltest du selbst deine Entscheidung treffen.

Zu deiner Frage: Setz dich mit der Schule in Verbindung und erkläre deine Situation. Die werden dir dann schon sagen was du machen musst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung