Schulpflicht Förderschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest dich erkundigen, wie es um deine Schulpflicht / Berufsschulpflicht steht.

Selbst wenn du jetzt schon deinen Schulabschluss hast, wirst du auf einer Berufsschule oder einen anderen Schule weiterhin zur Schule gehen müssen. Es mag sein, dass dich ein Gymnasium nicht aufnehmen wird, aber in dem Fall wäre dann die Berufsschule dazu verpflichtet. Hier muss dann aufgenommen werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Nosetn
Fragesteller

Ich habe nach meinem Abschluss definitiv noch Schulpflicht bzw Berufsschulpflicht

https://www.carpediem-flexibleschooling.de/?gclid=CjwKCAjw2f-VBhAsEiwAO4lNeFR4jRPO8jyP1Pn8WPJ2ZRazunIlIYQB6DhtUfnNvb-KAGqrhQOdyBoC_xUQAvD_BwE

Eine Beschulung im Rahmen einer Maßnahme gemäß §§ 35a SGB VIII erfolgt aufgrund des erweiterten Leistungsangebots auf einer eigenen Kostenstruktur. Informationen hierzu erfahren Sie gerne auf Anfrage.“

Zeige das mal deinen Eltern und sie könnten sich informieren, welche Kosten auf sie zukämen (vielleicht trägt das in dem Fall ja auch eine andere Stelle) und ob du auch komplett online unterrichtet werden könntest (außer Klausuren).

Vielleicht könntest du auch ein normales Gymnasium mit Schulbegleiter besuchen? Das sind aber alles Fragen, um die sich deine Eltern kümmern müssten.

Nosetn
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

Meine Eltern sind schon groß und können sich selbst informieren

Pausenraum  03.07.2022, 03:39
@Nosetn

Ja, aber du nicht. Du gehst doch davon aus, dass dich niemand nimmt. Diese Schule nimmt auch Leute wie dich, bietet die Möglichkeit des online Unterrichts, du könntest Abi machen ohne von zu Hause weg zu müssen.

Ansonsten könnte vielleicht das Schulamt weiter helfen. Die haben solche Möglichkeiten nur nicht unbedingt auf dem Schirm.

Dein Problem ist ja scheinbar nicht dein Intellekt, sondern deine mangelnde Sozialkompetenz. Wenn du nicht dein Leben lang genau daran scheitern willst, brauchst du Möglichkeiten dein Abitur zu machen und zu studieren. Dann hast du mehr Möglichkeiten einen Beruf zu finden, wo du weniger weisungsgebunden bist.

Dass du auf anderen Schulen besser klar kämest, wäre zwar schön, aber erfahrungsgemäß ist das illusorisch.

Also brauchst du eine Alternative und es gibt kaum Möglichkeiten für Jugendliche mit deinen sozialen Defiziten.

Das wäre eine. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass solche Schulkonzepte in Deutschland existieren, also wäre es in deinem Interesse es deinen Eltern zu zeigen.

Alternative: Du beweist, dass du teamfähig bist, indem du besser mit deinen Klassenkameraden zusammen arbeitest. Auch wenn du noch so sehr findest, dass du im Recht bist.

Ziel wäre dann eine bessere Bewertung zu bekommen und damit auf ein normales Gymnasium zu gehen.

Dazu müsstest du aber bereit sein Kritik anzunehmen und mit deinen Lehrern zusammen zu arbeiten.

Zum Sozialverhalten gehört übrigens auch Höflichkeit. 😉

Da Du 2mal überspringen konntest würde ich Dir auch ein Gymnasium zutrauen. Vielleicht sind bei Dir ja einige Anlaufprobleme überwunden. Eine Ausbildung solltest Du auf jeden Fall finden und damit hast Du dann auch Berufsschule.

Nosetn
Fragesteller

Ich habe nur einmal übersprungen, weil ich so "schlau" war. Das zweite mal lag es an der Schule, die meinten ich passe in die einzige 2. Klasse nicht gut rein... Vom Stoff würden meine Lehrer mir das auch zu trauen, die glauben aber dass es wegen meinem Verhalten schwierig wird

HarryXXX  25.06.2022, 11:42
@Nosetn

Also wenn ich so überlege, was alles an Idioten später mal Abi hat und irgendwann einen akademischen Grad . Da kommen nicht nur positive Beispiele raus.

Was passt denn an Deinem Verhalten nicht?

Nosetn
Fragesteller
@HarryXXX
Was passt denn an Deinem Verhalten nicht?

Laut meinen Lehrern habe ich keine Sozialkompetenzen, bin nicht kritikfähig und unkooperativ uvm. Laut dem Sozialarbeitern an der Schule bin ich zudem sehr besserwisserisch und in der Kommunikation massiv eingeschränkt. Zum einem weil ich manchmal gar nichts mehr sagen kann und gleichzeitig weil ich Sachen manchmal falsch verstehe oder zu wörtlich nehme usw

HarryXXX  25.06.2022, 13:34
@kugel

Liest sich wie die Qualifikation für eine Karriere im Vorstandsbereich oder in der Politik. Fehlen nur noch Beziehungen und Abi / Studium.

Dann wirst Du in Richtung berufsvorbereitendes Jahr gehen müssen.

Nosetn
Fragesteller

Das ist meistens nur für Leute ohne Abschluss oder mit Hauptschulabschluss und oft nur ein Jahr lang