Wie viele Förderschüler schaffen es bis zum Realschulabschluss?

W18J66  11.03.2023, 21:14

Welches Bundesland?

ksksslslkxci
Fragesteller

Baden Württemberg

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich war auf einer Förderschule gewesen (speziell einer Sprachheilschule). Trotz 9. Klasse dort, habe ich wenige Jahre später meine mittlere Reife einer Realschulabschluss.

Darüber hinaus gibt es immer noch spezielle Schulen, explizit für die Menschen, die bestimmte Abschlüsse nachholen kann, einschließlich Abitur und Fachabitur.

In meiner Stadt, Leipzig, gibt es zum Beispiel das sogenannte "Leipzig-Kolleg".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ksksslslkxci
Fragesteller

Vielen dank für ihre Bemühung! Bei uns gibt es das Berufskolleg

Es gibt verschiedene Förderschulen. Wenn wir hier von Förderschule für Menschen mit Lernbehinderung sprechen, dann wird vielleicht ein Drittel über Ausbildung und Berufsschule einen Klasse 10 Abschluss bekommen. Vorher müssen die allerdings noch einen echten Klasse 9 Abschluss machen.

ksksslslkxci
Fragesteller

Meine Förderschwerpunkt Lernen

ewigsuzu  11.03.2023, 23:18
@ksksslslkxci

die Frage is halt was ist das Problem am Ende, zb Konzentrationsschwäche im Gehirn oder doch eher was völlig anderes.

ksksslslkxci
Fragesteller
@ewigsuzu

vielen dank für deine Bemühung! Bei mir ist es so das ich nichts hab bin halt einfach so drauf gekommen.

FA117  15.03.2023, 13:23
@ewigsuzu

Die meisten die auf einer Förderschule gehen haben als Baby sauerstoffmangel gehabt deswegen haben die Schwierigkeiten

ksksslslkxci
Fragesteller

Oder die Leute die nichts haben und einfach so da drauf sind

Rheinflip  11.03.2023, 22:16
@ksksslslkxci

viele Leute können eine gute Ausbildung machen und sind dann anerkannt im Job

ksksslslkxci
Fragesteller
@Rheinflip

Mir gehts grade um „normal“ Schule weiter zu machen und nicht Ausbildung

Rheinflip  15.03.2023, 13:28
@ksksslslkxci

die meisten Leute machen nach 10 Jahren Schule eine Kombination von Beruf und berufsschule

ksksslslkxci
Fragesteller
@Rheinflip

Ich möchte aber mein Realabschluss an einer normalen Schule oder Berufskolleg machen.

Rheinflip  15.03.2023, 15:43
@ksksslslkxci

du solltest das machen was am besten für dich ist.

berufskolleg kann eine gute Wahl sein, eine normale Schule auch aber ich kann dir nicht sagen was passt

ksksslslkxci
Fragesteller
@Rheinflip

Vielen dank. Möchte in ein Kaufmännisches Berufskolleg, weil ich Kaufmann für Finanzen und Versicherungen werden will.:)

Hey Du Sonderschüler! Ich war auch eine Sonderschülerin und hab tatsächlich irgendwie geschafft mein Realabschluss zu bekommen. Und hatte vor kurzem mein Fachabitur abgebrochen, weil ich in einem Loch gefallen bin/war. Und ja sogar ich hab geschafft. Ich kann dir sagen was du brauchst und wer weißt, vielleicht gehst du auf einer Hauptschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ksksslslkxci
Fragesteller

Danke für deine Bemühung. Wie meinen Sie in einem Loch gefallen? Und denken Sie ich kann‘s auch schaffen?

IRoseyI  25.05.2023, 22:09
@ksksslslkxci

Du bist der, der du denkst.

Wenn du denkst du schaffst es nicht, dann stimmt es auch oder wenn du denkst, dass du das schaffst dann schaffst du auch.

beobachte wo deine schwäche liegen und erarbeite daran. Ich kann dir nicht helfen. Nur deine glauben kann dir weiter helfen, nur, wenn du an dir selbst überzeugt bist. Solange du die Möglichkeit siehst… was denkst du?

Ich will nicht sagen das es unmöglich ist die Gründe warum man eine Förderschule besucht sind individuell aber bei mir war es weil ich als Baby Sauerstoffmangel hatte dadurch sind meine Kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt ich hab Schwierigkeiten Zusammenhänge zu verstehen ich kann mir sachen schlecht merken es ist scheiße weil der Wille da ist aber ich schaffe es nicht weil ich Kognitive eingeschränkt bin ☹️☹️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ksksslslkxci
Fragesteller

Oh:( Gute Besserung, was hast du vor nach der Förderschule? Bin ganz normal hab nichts bin da drauf gekommen weil ich früher zu schüchtern war und nicht mitgekommen bin:)

FA117  15.03.2023, 17:06
@ksksslslkxci

Ja das kann auch ein Grund sein ich mach zurzeit mein Hauptschulabschluss ich hoffe ich schaffe das

ksksslslkxci
Fragesteller
@FA117

Ich glaub an dich, das schaffst du! Was machst du nach dem Hauptschulabschluss?

FA117  17.03.2023, 17:14
@ksksslslkxci

Ich hab schon Schwierigkeiten mit Hauptschulabschluss Realabschluss ist Realitätsfern

ksksslslkxci
Fragesteller
@FA117

Dann muss man halt mehr lernen und sich anstrengen

FA117  22.03.2023, 15:24
@ksksslslkxci

Das geht bei einer Lernbehinderung nicht das geht wenn man das nicht hat

FA117  24.03.2023, 21:35
@ksksslslkxci

Man sollte realistisch sein wenn es so einfach wäre könnte man das jeden empfehlen streng dich halt an dann wird das schon aber so einfach ist das nicht

Grundlos kommt man nicht auf eine Förderschule. Wenn du den Grund nicht kennst, frag mal deine Eltern, warum diese Entscheidung getroffen wurde.

Gerade Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden wahrscheinlich nur selten einen Realschulabschluss machen, im Gegensatz zu anderen Förderschwerpunkten.

Trotzdem ist es möglich und wenn du motiviert bist, lass dich nicht aufhalten. Dann erfüllst Du schon mal eine wichtige Voraussetzung 🙂

ksksslslkxci
Fragesteller

Ich bin auf eine Förderschule gekommen weil ich halt schlecht in der Grundschule war und ich habe mich halt nie gemeldet. Ich bin nicht lernbehindert oder sonst was.