Darf man nach den ersten Halbjahr die Schule wechseln?

4 Antworten

Wenn du jetzt in Klasse 10 bist und im Hauptschulzweig, dann kannst du normalerweise nicht zum Halbjahr in den Realschulzweig wechseln - dir fehlt Stoff.

Aber, falls du quasi einen 1er Schnitt hast, geht es evtl. durch Beschluss der Lehrerkonferenz doch.

Ich rate dir, das aller einfachste zu tun: Sprich mit deinem Klassenlehrer darüber.

Alles Gute!

Du schreibst nicht, in welchem Bundesland du lebst, denn das ist recht unterschiedlich.

Normalerweise kannst du nicht einfach "aufsteigen". Zudem ist der Unterrichtsstoff in der Realschule im Abschlussjahr vermutlich mehr auf die Prüfung abgestimmt, so dass ein Quereinstieg nicht möglich ist.

Warum fragst du nicht an der Realschule direkt nach?

Nananani727ff
Fragesteller

Ja das werde ich morgen machen, ich sage euch dann alle bescheid!!! Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Sofern du aktuell im Hauptschulzweig bist, ist ein Wechsel zum Halbjahr in die Realschulklasse nicht möglich!

Heißt du müsstest das Schuljahr zu Ende machen und dann im kommenden Sommer die Schule wechseln, um deinen Realschulabschluss zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Kann ich mir nicht vorstellen aber am besten Du fragst Mal einen Lehrer die müssten das doch wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht