Bekomme ich den Hauptschulabschluss nach der 9 klasse realschule?

Schachpapa  21.04.2023, 14:27

In welchem Bundesland? Schulen sind Ländersache!

2 Antworten

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-19

Der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule ist erreicht, wenn in der Jahrgangsstufe 9 die Gesamtdurchschnittsnote aus allen Vorrückungsfächern mindestens 4,00 beträgt und in höchstens drei Fächern eine schlechtere Note als die Note 4 erzielt wurde; die Note 6 zählt dabei wie zweimal die Note 5. [...]

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-20

Eine dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule entsprechende Schulbildung hat erworben, wer
in öffentlichen oder staatlich anerkannten Gymnasien, Realschulen oder Wirtschaftsschulen im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 [...] Noten erzielt hat, mit denen man auch die Jahrgangsstufe 9 der Mittelschule mit Erfolg besucht hätte

Wenn du in der 9 nicht sitzen bleibst, also in die 10 versetzt wirst, hast du auf jeden Fall den "einfachen Abschluss".

Es ist ja immer praktisch so, dass wenn du auf Der Realschule bist, und ab Der 9 abgehst, hast du einen Hauptschulabschluss. Bewerben kannst du dich warscheinlich schon. Viele Betriebe haben ihr Bewerbungsfach früh offen. Aber du müsste bedenken, dass das Zeugnis ja Mit rein muss.