Real Abschluss nachholen oder Ausbildung?

3 Antworten

Realabschluss nachholen ist an dem Punkt schlichtweg Schmarrn.

Bei einer erfolgreichen Ausbildung erwirbt man damit zusätzlich die mittlere Reife (nicht als Schulabschluss, aber die Ausbildung reicht überall da aus, wo man sie brauchen würde). Müsstest dich nochmal über die Grenzen informieren, glaube man darf dafür schlechstens mit 2,5 Gesamt abschneiden.

Also meiner Meinung lieber auf die Ausbildung fokussieren, insbesondere weil es nach ein paar Berufsjahren Niemanden mehr interessiert, was für einen Schulhintergrund du hast

axexsxa
Fragesteller

Ja wie gesagt leider habe ich nur den Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse und man erreicht den Real Abschluss mithilfe der Ausbildung nur wenn man einen Hauptschulabschluss nach Klasse zehn hat. Das bedeutet dass ich nach der Berufsausbildung trotzdem nicht den Real Abschluss hätte

Mein Sohn hat beides gemacht. Eine Ausbildung und ein Jahr lang einen Tag in der Woche für den MSA in die Abendschule

axexsxa
Fragesteller

Ich hatte bereits eine Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte angefangen und das auch ein Jahr durchgezogen aber dann gemerkt dass das leider nichts für mich ist und ich kann dazu sagen dass allein die Ausbildung schon sehr viel Zeit und Anstrengung in Anspruch nimmt stelle mir dann beides gleichzeitig irgendwie noch anstrengender vor. Wenn man sich dann für eines entscheiden müsste was wäre die bessere Wahl?

Wenn du die Berufsausbildung abgeschlossen hast, erhälst du im besten Fall den nächsthöheren Abschluss, in dem Fall den Realschulabschluss. Mit der Ausbildung würdest du also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

axexsxa
Fragesteller

Soweit ich weiß geht das nur mit dem Hauptschulabschluss nach der 10. klasse.

habe allerdings nur den einfachen bzw. 9.er.