Abschluss Ball bei real und haupt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Abiball" wird in der Regel von den Schülern selbst organisiert und die Schule entscheidet, inwieweit sie daran teilnimmt.

Das heißt wenn ihr sowas planen wollt fragt den Rektor und die Lehrer, ob sie daran teilnehmen würden und entscheidet dann, ob ihr das für euren Jahrgang organisieren möchtet.

Danceturk  13.10.2023, 15:47

Nur in Amerika möglich!

Thelianos  13.10.2023, 17:02
@Danceturk

Was genau soll denn daran in Deutschland nicht möglich sein?

Das wird in den Schulen unterschiedlich organisiert. An unserer Schule gibt es eine feierliche Anschlussfeier mit Zeugnisübergabe, aber keine Tanzveranstaltung.

Hat man beim real und oder Hauptschulabschluss einen „Ball“ wie beim Abi wo man mit wunschlied sein Zeugnis abholen kann oder wird das im Klassenraum vergeben?

Auf unserer Abizeugnisverleihung gab es keine Musik... und Zeugnisverleihungen oder Abschlussfestivitäten gibt es z.T. auch auf der Realschule.

Den Abiball haben wir damals selbst organisiert. Lehrer waren eingeladen aber es war keine Schulveranstaltung mehr.