Wie kann man seinen realschulabschluss schnell nachholen?

Spikeman197  01.05.2023, 12:22

Wie alt bist Du und was hast Du nach Deinem HS-Abschluss gemacht?

cobrabmw
Fragesteller

ich bin 15 und habe voraussichtlich den ha

5 Antworten

Ich hab meinen Realschulabschluß an einer privaten Abendschule in einem Jahr nachgeholt, aber das hat Geld gekostet. An der staatlichen Abendschule wäre es kostenfrei gewesen, hätte aber zwei Jahre gedauert.

Das heißt aber auch, dass an der privaten Abendschule der Stoff von 2 Jahren in einem Jahr durchgearbeitet wird und von 29 haben nur 3 bestanden.

Dreamdrummer  01.05.2023, 19:15

Wieso dauert das da im Normalfall zwei Jahre?
Ist unlogisch, weil zwischen Hauptschule (9. Klasse) und Realschule (10. Klasse) ist auch nur ein Jahr Unterschied.

5Leonarda  01.05.2023, 20:34
@Dreamdrummer

Ich vermute, dass in den Hauptschulklassen anderer Stoff durchgenommen wird als in den gleichen Klassen in der Realschule, dass die Anforderungen in der Realschule generell höher sind als in der Hauptschule und der Uterschied mehr ist als nur ein weiteres Schuljahr.

An jeder Berufsschule / jedem Berufskolleg oder der Abendschule kannst du den Realschulabschluss in zwei Schuljahren nachholen.

Es wäre aber auch über eine dreijährige Berufsausbildung möglich, sodass du eine Ausbildung und den Schulabschluss in drei Jahren in der Tasche hättest, sofern du die Ausbildung mit 3 und besser bestehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Dreamdrummer  01.05.2023, 19:17
Es wäre aber auch über eine dreijährige Berufsausbildung möglich, sodass du eine Ausbildung und den Schulabschluss in drei Jahren in der Tasche hättest, sofern du die Ausbildung mit 3 und besser bestehst.

Das ist nur in manchen Bundesländern so und überdies wird die auf diesem Weg erlangte Mittlere Reife von der IHK häufig nicht anerkannt -- und das ist auch logisch. Realschüler mit abgeschlossener, dreijähriger (kaufmännischer) Ausbildung haben deswegen schließlich auch kein (Fach-)Abitur...

Bei viele Ausbildungen bekommt man automatisch den realschulabschluss. Das wäre vllt nicht die schnellste Variante aber man verdient Geld während dessen und hat am ende auch noch eine Ausbildung abgeschlossen. Ansonsten abendschule

Dreamdrummer  01.05.2023, 19:19

Der Weg über die Ausbildung ist nur in manchen Bundesländern möglich und diese Art der Mittleren Reife wird auch nicht überall anerkannt. Was auch logisch ist, schließlich haben Realschüler mit abgeschlossener Ausbildung deswegen auch kein Abitur...

Du könntest dich an ein Berufskolleg wenden. Dort ist es möglich, den Realschulabschluss in 1-2 Jahren nachzuholen.