Wann hätte ich mein Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja - mein Sohn war auch so einer, der die Schule geschwänzt hat und sie dann ohne Abschluß verlassen musste...

Er musste damals allerdings zwei Jahre zur Schule gehen bis zum Hauptschulabschluss.

Danach hat er dann mit sehr viel Glück einen Ausbildungsplatz bekommen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung (nach zwei Jahren, weil er gute Noten hatte!) war er dann schon mal eine Stufe weiter. Er konnte eine berufsbezogene Schule besuchen, bei der er dann einen dem Meister vergleichbaren Abschluß bekam. Mit diesem Abschluß könnte er dann - in NRW - auch studieren, zumindest fachbezogen. (Es ist ein paar Jahre her, deshalb weiß nicht mehr alles ganz genau...) Wenn man dann mit einem Bachelor abschließt, geht es auch noch weiter - wenn man dann genug Energie hat.

Warum ich das aufschreibe: es gibt viele Wege zum Abitur. Wenn Du über eine Berufsausbildung gehst, dauert es nur unwesentlich länger, aber Du verdienst schon mal Geld. Das ist ein wichtiger Punkt, denn irgendwann willst Du auch mal was verdienen. Der Weg wird ohne Geld unglaublich lang... Wird er auch mit Geld, aber Du stehst wenigstens "auf eigenen Füßen". Das sage ich nicht als Mutter, die froh war, irgendwann nicht mehr für ihr Kind sorgen zu müssen. Du wirst auch irgendwann selbst das Gefühl haben, Du solltest mal Dein eigenes verdientes Geld ausgeben dürfen. Außerdem kommst Du in das Alter, in dem man eine Familie gründen möchte. Das ist auch besser mit eigenem Geld als mit Unterstützung vom Staat (denn irgendwann zahlen die Eltern auch nicht mehr).

Vielleicht ist für Dich der Weg über die Schulen besser - vielleicht auch der über die Berufsausbildung. Wichtig ist, dass Du nach jedem erreichten Abschluß verschiedene Möglichkeiten hast weiterzumachen. Schau Dich nach jedem Abschluß neu um, in welche Richtung Du gehen willst. Es gibt viele Möglichkeiten, sein Ziel zu erreichen!

Mach danach die Werkrealschule oder M10, kommt auf dein Bundesland an. Das dauert in der Regel nur ein Jahr. Dadurch kannst du dich für ein Gymnasium oder FOS oder ein Berufskolleg anmelden. Wenn du es clever machen willst, rate ich dir, dass Fachabitur zu machen + Deltaprüfung im Abschlussjahr. Somit kannst du ab heute in 3 Jahren studieren an einer normalen Universität.

Fachabi + Deltaprüfung nur, wenn du ein Jahr überspringen willst und ein Fach studieren willst, was einen geringen NC oder gar keinen NC voraussetzt.

1 Jahr Hauptschulabschluss

1 Jahr Mittlere Reife mit Qualifikation für die Oberstufe

3 Jahre Abitur

Also im optimal Fall 5 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was kannst Du nach dem Hauptschulabschluss machen, um den Realschulabschluss zu bekommen?

  1. zweijährige Berufsfachschule
  2. Hauptschulabschluss nach Klasse 10 + Berufsausbildung mit mindestens 3
  3. in NRW auch 4 Semester Volkshochschule ganztags

Gymi geht ohnehin nicht mehr, da die nur bis max. 19 Schüler aufnehmen können. Für ein Abi über den 2. Bildungsweg brauchst Du aber zwingend eine Berufsausbildung.