Realschulabschluss nachholen?

2 Antworten

Man hat ja nach der 9 Klasse einen Hauptschulabschluss

Dies stimmt so nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass Schüler den Realschulabschluss vielleicht nicht schaffen, dann wird ihnen empfehlen an den Hauptschulprüfungen teilzunehmen. Sodass sie wenigstens den Hauptschulabschluss in der Tasche haben, wenn sie am Ende ggf. durch die Realschulprüfung fliegen.

Wir (in Hessen!) haben z.B. jedes Jahr ca. 5-10 Realschüler die in der 9 Klasse die Hauptschulprüfung schreiben, um diesen Abschluss schon mal zu erhalten. Wenn sie die Prüfung nicht mitschreiben und in der 10 Klasse den Realschulabschluss nicht bestehen, haben sie weder den Real- noch den Hauptschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Hgz7zruxf
Fragesteller

Also bei uns wurde halt gesagt wir haben schon nach der 9 einen Hauptschulabschluss

Linuel  10.05.2023, 18:53
@Hgz7zruxf

Frag doch mal deine Klassenleitung, die wird dir sagen können, was du am Ende der 9 hast und was nicht.

Sollte ausreichend sein. Es kann aber sein, dass du zuerst den Hauptschulabschluss der 10. Klasse erlangen musst, bevor du die Mittlere Reife in Angriff nehmen kannst.

Hgz7zruxf
Fragesteller

Inwiefern ausreichend weil wenn man ja eine 6 auf dem Zeugnis in der 10 Klasse hat kriegt man ja garkeinen Abschluss

HellfireDragon  10.05.2023, 18:50
@Hgz7zruxf

Also hast du gar keinen Hauptschulabschluss? Wenn dem so ist, kannst du die Mittlere Reife (erstmal) vergessen, denn dann ist erstmal der normale Hauptschulabschluss angesagt, der nach erfolgreichem Bestehen der 9. Klasse vergeben wird.

Hgz7zruxf
Fragesteller
@HellfireDragon

Doch nach der 9 den habe ich aber es sieht schlecht aus mit dem 10er Hauptschulabschluss und ich wollte eigentlich meinen Realschulabschluss auf einer berufsschule nachholen aber wie gesagt geht es mit einem 9er Hauptschulabschluss?

HellfireDragon  10.05.2023, 18:54
@Hgz7zruxf

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber bspw. in NRW ist es so, dass du die Mittlere Reife nicht machen kannst, wenn du den Hauptschulabschluss der 10. Klasse nicht erlangt hast.