Ist es möglich den Mathestoff aus der 9. Klasse nachzuholen?

3 Antworten

Frag am Besten bei Deinen Lehrern nach, ob dein Wissen reicht und wenn nicht, wie Du nachbessern kannst. Gerade im Zuge von Corona&Co gibt es einige Angebote für verpassten Schulstoff. Könnte dann auch was für Dich sein. Auch die Volkshochschulen bieten Prüfungsvorbereitung an - vielleicht auch da mal nachfragen.

Üblicherweise waren M10 Schüler im vorigen Schuljahr in einer M9 Klasse.
Um aber von einer 9.Regelklasse übertreten zu können ist ein gewisser Notenschnitt nötig, durch den erwartet werden kann, dass der sich in der M10 nochmals wiederholende und neue Prüfungs-Stoff auch gut erfasst werden kann.

Sicherlich ist es möglich, wenn man viel Selbstdisziplin und Verantwortungsbewusstsein besitzt. Niemand wird dich dazu zwingen oder daran erinnern, zu lernen. Das musst du von dir aus schaffen.

Aber, wenn du am Ball bleibst und immer fleißig lernst, kannst du es schaffen.

Viel Glück und Spaß beim Lernen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID148770113.html

https://shop.studyhelp.de/products/mathematik-lernheft-9-klasse

https://www.medimops.de/abele-hans-k-mein-grundwissen-realschule-mein-grundwissen-deutsch-mathe-englisch-9-10-klasse-realschule-nachschlagen-tests-loesungen-lernmaterialien-broschiert-M03589220651.html?variant=UsedGood&creative=Shopping&sitelink=&gclid=CjwKCAjwuvmHBhAxEiwAWAYj-PCM-WWqiQXHYk4J1bFF2ExMV4giGsLIJesg5gv1jtmzYe3hp-n4YBoCmpgQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjwuvmHBhAxEiwAWAYj-PCM-WWqiQXHYk4J1bFF2ExMV4giGsLIJesg5gv1jtmzYe3hp-n4YBoCmpgQAvD_BwE

Ich habe dir mal 3 Hefte herausgesucht, mit denen du lernen kannst. Damit geht es.

Die Realschule hat dieselben Themen wie die Hauptschule, nur vertiefende, mehr Begründungsaufgaben und Sachzusammenhänge.

Auch in der 10 werden Themen der 9 nochmal aufgegriffen, nur vertiefend.

Wenn du das stark Buch lösen kannst, bist du auf die realschulprüfung gut vorbereitet. Die anderen beiden Bücher setzen etwas vorher an, denn du bist ja erst in der 9 bzw Anfang 10.