Kann man Ausbildung und Realschulabschluss gleichzeitig machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

6 Antworten

Nein

Unter Vorbehalt: du musst mindestens eine zweijährige Ausbildung mit berufsschule machen um deinen schulabschluss verbessern zu können. Du kommst sonst nicht auf die erforderlichen Stundenzahlen.

Anders sieht das bei schulischen Ausbildungen aus da kann es tatsächlich schon nach einem Jahr zu einer Verbesserung des schulabschlusses kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Nein

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In der Regel ist dein Abschlusszeugnis der Berufsschule dann auch gleichzeitig ein Realschulabschluss (Mittlerer Schulabschluss), wenn du

Du bekommst den Realschulabschluss, wenn du

1. deine Ausbildung erfolgreich zu Ende gemacht hast

2. insgesamt genug Fremdsprachenunterricht bekommen hast und

3. abgesehen von Sport eine Durchschnittsnote von mindestens 3.0 in der Berufsschule hast.

Die Ausbildung muss dabei mindestens zweijährig sein (d. h. nicht, dass du nach zwei Jahren eine eigentlich dreijährige Ausbildung abbrechen kannst und trotzdem den Realschulabschluss hast, aber es gibt ja auch zweijährige Ausbildungen).

Nach einem Jahr Berufsschule bekommst du den Realschulabschluss noch nicht.

Nein

Eine Ausbildung bringt nicht automatisch einen höheren Schulabschluss mit sich. Realschüler bekommen auch kein Abi angerechnet, wenn sie eine Ausbildung abgeschlossen haben.

Richtig ist allerdings, dass man manchmal an der Berufsschule zusätzliche Kurse und Prüfungen belegen kann, um einen höheren Schulabschluss zu erwerben.

Nein

Nach einem Jahr Ausbildung bestimmt nicht. Wo gibt es denn einjährige Ausbildungen? Die dauern doch mindestens zwei Jahre. Es ist nicht in allen Bundesländern so, aber in einigen bekommt man nach einer abgeschlossenen Ausbildung den Realschlabschluß. Nicht automatisch, den muß man an der Berufschule beantragen.

Ja

Wenn du deine Ausbildung abschließt und in der Berufsschule einen bestimmten Schnitt hast (je nach Bundesland) 2,5 oder 3,0 mindestens, dann hast du den Realschulabschluss automatisch dazu, Ehre.

FataMorgana2010  09.06.2022, 00:55

Und genug Englisch (oder eine andere Fremdsprache). Und - um auf die Frage noch mal einzugehen - NICHT nach einem Jahr Berufsschule.

schwarzerkicker  23.06.2022, 11:10

Das stimmt nicht. Realschüler bekommen auch kein Abi, wenn sie eine Ausbildung gemacht haben. Eine Ausbildung bringt nicht automatisch einen höheren Schulabschluss mit sich.
Richtig ist allerdings, dass man manchmal an der Berufsschule zusätzliche Kurse und Prüfungen belegen kann, um einen höheren Schulabschluss zu erwerben.