Hauptschulabschluss nach der 10. klasse einer Realschule?

3 Antworten

Ein Realschulabschluss gilt in Deutschland als höherer Bildungsabschluss als ein Hauptschulabschluss. Nach den jeweiligen Vorschriften des Bundeslandes, in deinem Falle, NRW, bemisst sich, ob mit den Noten 5, 4 und 3 immer noch ein Realschulabschluss verliehen wird.

Falls du die Abschlussprüfung mit dem Ziel, einen Realschulabschluss zu erreichen, angetreten hast, so folgt aus dem Nicht-Bestehen der Abschluss-Prüfung lediglich, dass dir kein Realschulabschluss verliehen wird. Es handelt sich bei Real- und Hauptschulabschluss ja um zwei unterschiedliche Abschlüsse, die auch unterschiedliche Abschlussprüfungen erfordern.

VG, dongodongo.

Soweit wie ich weiß, hat man schon ,in jedem Bundesland, den Hauptschulabschluss, wenn man die 9. Klasse erfolgreich beendet hat.

PCguggie  21.05.2014, 16:47

Nein nicht ganz - wenn du Realschule machst bekommst du nicht automatisch einen Hauptschulabschluss nach der 9. Es ist nur so, dass du nach der 10. Klasse Gymnasium einen Realschulabschluss automatisch ohne Prüfung hast.

Threshy  21.05.2014, 16:51
@PCguggie

Also ich bin 10. Klasse, Sekundarschule in Sachsen-Anhalt und habe den Hauptschulabschluss, weil ich 9. Klasse geschafft habe.

katjafii
Fragesteller
@Threshy

Also hat man in NRW nach der 9 . Klasse den hauptschulabschluss oder nicht?

Wenn du Hauptschulabschluss willst musst du die neunte in der Hauptschule gemacht haben, für Qualli kannst du dich in der zehnten Klasse anmelden. Mit 5, 4, 3 in der Abschlussprüfung der Realschule hast du bestanden. Wenn du aber keine Prüfung schreibst, kein Quali machst und nicht in der Hauptschule war bekommst du keinen Abschluss.