Mit Hauptschulabschluss Klasse 9 Typ A, mittlere Reife machen?

3 Antworten

Das geht, aber erst nach der Gesamtschule, also nach der 10. Klasse.

Realschule geht nicht. Dort würdest du auch scheitern. Wieso sollte das denn klappen, wenn du es auch Notenmäßig nicht in die E–Kurse schaffst?

grubenschmalz  23.07.2017, 07:08

Bzw. wie sind denn deine Zeugnisnoten in den G-Kursen?

Richtig, ohne 2 E-Kurse gibt es in NRW keinen MSA an den Gesamtschulen.

Da Du aber noch bis 18 berufsschulpflichtig bist, bleibt Dir eigentlich nur eine zweijährige Berufsfachschule.

Vermutlich befreit ein VHS-Kurs für die Schulabschlüsse nicht von der Berufsschulpflicht. Kann man sich ja mal erkundigen !

Ja. Berufskolleg geht.

Aber erst den HS10 und dann Realschulabschluss FOR.

Also 2 Jahre.