Mittlere Reife mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10?

3 Antworten

Nein, dass sind zwei verschiedene Abschlüsse.

Mittlere Reife ist das gleiche wie die Fachoberschulreife oder der Realschulabschluss.

Wenn da steht Hauptschulabschluss hast du auch nur diesen. Steht auf dem Zeugnis Realschulabschluss/ Mittlere Reife oder sonst was hast du eben diesen Abschluss.

Du bekommst ja auch kein Abitur, wenn du in der 12./13 Klasse (G8/G9) durch alle Abiturprüfungen fällst, nur, weil du die Oberstufe gemacht hast.

Wenn dort auf dem Zeugnis steht, du hast Hauptschulabschluss, hast du eben einen Hauptschulabschluss. Du kannst gerne nachholen, wenn du diesen Abschluss machen willst.