Ist abi vergleichbar mit realabschluss?

7 Antworten

Hallo Dudepassauf,

ich befand mich einst in der selben Situation wie bei dir. Eventuell kann ich dir etwas aus meiner Schulzeit erzählen. Als ich mich noch in der Grundschule befand, wurde mir gesagt, dass man unbedingt einen Realschulabschluss oder die mittlere Reife braucht. Damit man überhaupt die Mindestvoraussetzung besitzt, um als Bewerber eine Chance zu haben, für eine Ausbildung übernommen zu werden. Eines Tages wird sich dies so verändern, dass Fachabitur die Mindestvoraussetzung sein wird. Somit wird die mittlere Reife auf die Stufe eines Hauptschulabschlusses niedergestuft. Aber so weit ist es noch nicht.

Vor einigen Jahren habe ich ebenfalls meine mittlere Reife in Wirtschaft und Verwaltung absolviert. Anschließend habe ich mich danach für das Fachabitur angemeldet und es mit Erfolg bestanden. Ich wurde 2 Jahre auf das Fachabitur und die Abschlussprüfungen vorbereitet. Tatsächlich kam nur der Stoff vom 2. Jahr in den Prüfungen drin vor. Ich empfand die Prüfungen nicht als schwer, sondern für mich selber waren sie leicht machbar und erreichbar. Ich hatte perfekte Lehrer, die mir wirklich etwas beibringen wollten. Wenn ich das mit meiner Schulzeit von Klasse 1 bis Klasse 10 vergleiche, hat hier eine deutliche Verbesserung der Lernatmosphäre stattgefunden. Ich konnte mich jederzeit an meine Lehrer widmen und es wurde mir wie beim ersten Mal, alles erneut, in Ruhe und sachlich erklärt.

Meine gesamte Klasse und Nachbarklassen hatten bestanden. Der Notendurchschnitt befand sich zwischen 1,2 bis 2,8. Schule kann unterschiedlich für jeden Menschen sein. Entweder die Hölle auf Erden oder deine beste Zeit.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Kommentar weiterhelfen. Wenn du dir das Ziel vornimmst Abitur erreichen zu wollen, höre dabei auf dich selbst. Es kommt mehr auf die innerlich Kraft auf dich an, ob du diese Stärke dafür entwickeln kannst, dieses Ziel erreichen zu können und zu wollen.

Mit freundlichen Grüßen

DanielGER1996

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ein Abi ist nicht vergleichbar mit einem Realschulabschluss. Der Unterschied ist hier weitaus größer als zwischen Hauptschule und Realschule

Dudepassauf
Fragesteller

Vom Schwierigkeit her, ist es wirklich so schwer wie alles es behaupten?

Maxi170703  26.09.2023, 19:06
@Dudepassauf

Wie behaupten es denn alle? Wäre mir nicht bekannt, dass das Gymnasium als ein solcher Endgegner personifiziert wird

Dudepassauf
Fragesteller
@Maxi170703

Naja eher nicht die gymnasialen Leuten. Kommt viel mehr von Lehrern. Sie erwähnen öfters der Sprung von Real auf Abitur ist extrem riesig und es ist schwer und bla bla. Mir ist wirklich bewusst, dass es kein easy peasy ding wird. Aber keine Ahnung, viele übertreiben halt und machen daraus einen Master…

Dreamdrummer  22.01.2024, 13:15

In Mathe mag das sein, in Fächern wie Deutsch, Geschichte oder Biologie gibt es da eher wenig Unterschied. Die Realschule behandelt manches vielleicht oberflächlicher, im Gymnasium geht man tiefer ins Detail. Inhaltlich ist der Stoff aber oft ähnlich.
Auf der Realschule fehlt einem dagegen manches an Erfahrung, weil es kein Schüleraustauschjahr und solche Sachen gibt.

Ja! Auf jeden Fall

Abitur ist nochmal ein größerer Schritt aber nicht unmöglich. Es fällt einem schwerer das Abi zu machen, wenn man nicht von Klasse 5 an mit dem Tempo, dem Lernen und dem Niveau konfrontiert wurde. Es ist einfach mehr Stoff, schneller und komplexer.

Wenn du von der Realschule kommst kann es erstmal überfordernd sein.

Da liegen normalerweise Welten zwischen.

Das ist beim Zweiten Bildungsweg vielleicht etwas anders. Da ist man ja froh über jeden, der irgendwie durchkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dudepassauf
Fragesteller

könntest du eventuell erzählen was so anders ist? Ich weiß nur, dass es halt nicht einfach wird.

Kristall08  28.09.2023, 08:54
@Dudepassauf

Nur als Beispiel die Mathematik: Was an der Realschule in der 9./10. Klasse drankommt, machen die am Gymnasium in der 7. So ist es auch in anderen Fächern.