Ausbildung nach 9.Klasse?

3 Antworten

Lieber Klasse wiederholen und damit die 9te schaffen. Es ist das mindeste. Du kriegst den Hauptschulabschluss nicht einfach so. Dazu kannst du mit dem jungen Alter nicht einfach iws anderes machen und wirst auch nicht angenommen.. es sei denn du wechselst auf einer Gesamtschule aber du hast schon solange auf dem Gymnasium ausgehalten.. lieber weitermachen. Auf dem Gymnasium geht‘s am schnellsten an die ganzen Abschlüsse. Auf einer Gesamtschule dauert es länger und ist nicht viel einfacher. Ein Hauptschulabschluss bringt dich nirgendwo heutzutage leider.. dein Gehalt wird so mager sein das du einen weiteren Abschluss nachholen wollen würdest welches aber schwieriger wird dann. Mach weiter und häng dich rein!!✨glaub mir. Oder finde es heraus in dem du es nicht machst und nachher mega depressiv wirst weil alles andere nicht leichter ist aber weniger belohnt wird. Sogar die jobs dann für mehr körperliche arbeit aber mageres Gehalt :(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man die 9. Klasse nicht geschafft hat, dann hat man keinen Hauptschulabschluss.

In den meisten Bundesländern kriegt man den sowieso nicht automatisch, sondern er ist mit einer Prüfung verbunden.

Also wäre es in Deinem Fall wahrscheinlich vernünftiger, auf eine Gesamtschule zu wechseln und dort einen Abschluss zu machen.

Hat man formal keinen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreicht aber die Berufsausbildung bestanden, so hat man nach wie vor überhaupt keinen Schulabschluss, gilt aber natürlich nicht als ungelernter.

Man könnte aber nach 3 Jahren Berufspraxis in dem Beruf nach neuem Recht dann durchaus ein Lehramtstudium aufnehmen, obwohl man selbst keinen Schulabschluss hat.

Na, den Studienrat möchte ich sehen!

Hat man aber den Hauptschulabschluss geschafft und die Ausbildung mit mindestens 3, so gilt das als Mittlerer Schulabschluss und man kann Fachabi machen!

Machomai0815
Fragesteller

Und ab wann hat man dann die mittlere Reife?