Möhlichkeiten den Schulabschluss nachzuholen (Mittlere Reife, Abi)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein anderer schon sagte: Du musst dazu erstmal gar nichts machen.

In den meisten Bundesländern bekommt man die mittlere Reife "geschenkt" wenn man einen ordentlichen Berufsabschluss macht (je nach Land, meistens <3.0 oder <2.5). Dafür musst du also gar nichs weiter machen, nur halbwegs ordentlich abschließen. Hauptschule + Ausbildung wird als gleichwertig zum Realschulabschluss angesehen.

Abitur ist danach auch super einfach (je nach Bundesland). In Bayern z.B. ein Jahr auf die Berufsoberschule und du hast die Fachhochschulreife (Fachabitur), ein weiteres Jahr und du hast die fachgebundene Hochschulreife (Fachgebundenes Abitur) oder die allgemeine Hochschulreife (Abitur) wenn du in den zwei Jahren ne zweite Fremdsprache lernst.

Daher ist diese Diskussion Gymnasium oder nicht auch völlig übertrieben. Man kann auch später noch jederzeit zwischen einem ordentlichen Beruf und akademischen Gedöns "wechseln" wenn man möchte.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Ohh vielen dank für die ausführliche Antwort! Ich wünschte die Berufs Beraterin hätte mir sowas gesagt

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung (bzw. der Berufsschule) kannst du quasi im Vorbeigehen den mittleren Schulabschluss erwerben.

Du brauchst dazu einen Schnitt von 3,0 oder besser im Abschlusszeugnis und musst - sofern Englisch nicht an der Berufsschule unterrichtet wird - eine Englischnote von mindestens 4 vorweisen (z.B. aus dem Quali-Zeugnis).

Falls du in Bayern lebst, kannst du auch unabhängig während einer Ausbildung als Externer Teilnehmer deine Schulabschlüsse an einer öffentlichen Schule (Mittelschule/Realschule/Gymnasium) nachholen :)

Du musst dich allerdings selber auf die Prüfungen vorbereiten, weil du dafür keine Schule besuchen musst.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Ohh danke für den Tip, geht das auch mit einem schlechten Zeugnis?

verreisterNutzer  02.08.2023, 11:54
@WyldesAlyyy

Das müsste gehen, würde aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Für die Vorbereitung empfehle ich dir Trainings- und Prüfungsbücher vom Stark Verlag ;)

verreisterNutzer  02.08.2023, 12:16
@WyldesAlyyy

Falls du für dieses Jahr keine Ausbildung hast, kannst du selbstverständlich auch ohne eine Ausbildung an einer Externen Prüfung bzw. Nichtschülerprüfung teilnehmen ;)

Erkundige dich, ob bei dem Schulbesuch der Berufsschule die Möglichkeit besteht durch zusätzliche Unterrichtsstunden den nächst höheren Schulabschluss zeitgleich mit dem Ausbildungsabschluss zu erreichen.

Da díeses Angebot freiwillig ist, kommen manchmal keine Klassen zustande.
Aber theoretisch gibt es diese Möglichkeit.

Indianerin  31.10.2023, 23:44

ja oft kann man das parallel machen