Mittlere Reife zu schlecht für Universität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das GCSE meine Mittlere Reife (bei mir Schnitt von 2.3) oder ist damit auch das Abitur mitgemeint?

Die Englischen GCSEs (Achtung Mehrzahl) sind mit der deutschen mittleren Reife zu vergleichen und üblicherweise Voraussetzung für die Oberstufe, das hat mit dem Abitur also nichts zu tun.

Wichtig ist zu verstehen, dass das System bei den GCSEs ein anderes ist als bei der mittleren Reife. Statt einer mit Durchschnittsnote werden alle Fächer einzeln bewertet.

Ein GCSE ist eine mittlere Qualifikation in einem Fach. Für Universitäten braucht man üblicherweise mindestens 5 (Mathe, Englisch und eine Naturwissenschaft eingeschlossen) bestandene GCSEs da kann man auch in einem Fach durchgefallen sein.

Weil LSE eine sehr kompetitive Universität ist werden für die meisten Fächer höhere Standards gelten.

Generell ist bei dir aber die Frage ob deine Durchschnittsnote überhaupt relevant ist bzw. ob es nicht eher die Noten in den einzelnen Fächern sind.

Mit einer 4 in Mathe sehe ich für dich eher schwarz, wenn Kunst und Sport deinen Schnitt nach unten gezogen haben ist das wahrscheinlich egal.

Ein Weg wäre es auch ein Jahr zu warten. Dadurch kommen den GCSEs/vergleichbaren Qualifikationen weniger Gewicht zu.

Das liegt daran, dass man sich in England lange vor den eigentlichen Abschlussprüfungen bewirbt, also bevor man seine finalen Noten erhält.

Daher fungieren die GCSEs Ergebnisse für die Unis als back-up, da sie unter "exam conditions" geschrieben wurden.

Wenn du aber deine finale Abiturnote bei der Bewerbung schon einreichen kannst, dann sind vorherige Qualifikationen nicht mehr ganz so relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YouCanMeSoo
Fragesteller

Ich danke dir sehr. Das ganze hat mich sehr erleichtert

Ich würde mir an deiner Stelle die Forderungen nochmals genau durchlesen, ob GCSE tatsächlich ein Muss ist, alternativ kannst du die Mittlere Reife auch nochmal extern mitschreiben.

12I93  14.08.2023, 15:38

ob GCSE tatsächlich ein Muss ist

Natürlich ist es ein Muss ohne GCSEs darf man in England ja auch keine A-Levels machen…

Das wäre so wie jemanden, der bei Realschulabschluss durchgefallen ist zum Abitur zuzulassen.

Zum Studieren brauchst du immer Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss in der Schule.

Es gibt glaube ich noch alternativen nach gewisser Berufserfahrung aber das ist hier wohl nicht der Fall.

juli189379  14.08.2023, 15:00

Ich glaub aber kaum das britische Schulen sich für deutsche Berufserfahrung interessieren^^ Das gilt höchstens innerhalb Deutschlands aber niemals Europaweit und schon garnicht für Great Britan.

Außerhalb Deutschlands kann man auch ohne Abitur studieren.

Osterkarnigel  14.08.2023, 15:18
@juli189379

Innerhalb Europa / EU würdest du ebenfalls Abitur oder vergleichbares benötigen. Wie das nun in England ist keine Ahnung die gehören ja nicht mehr zur EU ich weiß nicht ob es da inzwischen klare Regeln gibt.

juli189379  14.08.2023, 15:29
@Osterkarnigel

An keiner europäischen Uni wird man dich aufgrund deutscher Berufserfahrung zum Studium zulassen, das ist wenn dann Wunschdenken. Auch benötigt man innerhalb der EU nicht zwingend Abitur um zu Studieren da reicht eventuell auch eine berufliche Weiterbildung die einen Hochschulzugang ermöglicht.

Osterkarnigel  14.08.2023, 16:15
@juli189379

:D die zweite hälfte deiner Aussage ist genau das Gegenteil von der ersten hälfte die wiedersprechen sich sozusagn.

juli189379  14.08.2023, 16:23
@Osterkarnigel

Da wiederspricht sich garnichts das sind zwei seperate Thesen.

In deiner Vorstellung hängt halt eine berufliche Weiterbildung mit der Berufserfahrung zusammen. Also man kann sich nur beruflich Weiterbilden wenn man Berufserfahrung hat und das ist defakto falsch. Es gibt auch etliche Weiterbildungen bei denen Berufserfahrung keine Vorraussetzung ist.

Ein bisschen selbst den Kopf einschalten darfst du bitte auch noch :)

GCSE ist die Englische Bezeichnung für den mittleren Bildungsabschluss also des deutschen Realschulabschlusses.

Ich würde mich aber eher mit dem Abitur bewerben. Sonst wartest du eventuell lange auf einen Studienplatz.

Die Note der mittleren Reifeprüfung zählt nicht. Es zählt die Abiturnote. Das Abitur musst du noch machen.

YouCanMeSoo
Fragesteller

Also mit GCSE ist für deutsche das Abitur gemeint?

12I93  14.08.2023, 15:36
@YouCanMeSoo

Nein. Hier hat einfach mal jemand geantwortet der sich nicht auskennt.