Könnte ich mich trotz Hauptschulabschluss an ein Ausbildung wo die mittlere Reife wollen bewerben?

8 Antworten

Na sicher. Ob Du genommen wirst, ist natürlich eine andere Frage.

Ich kann dir da nur meine Erfahrung berichten. Ich hatte auch den Hauptschulabschluss. Habe mich dann aber als Medientechnolge beworben. Rechtlich war dort keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss in dem Berufsfeld ein. jedoch hab ich dort ein Praktikum gemacht, und konnte meinem Ausbilder beweisen was ich drauf hab. mit dem 9plus3 Modell konnte ich auch noch meine Mittlere Reife nachholen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... also probiere es einfach aus.

Wer sich für eine berufliche Ausbildung entscheidet, für die man den Realschulabschluss haben muss, wird kaum eine Stelle bekommen, bei der man den lediglich den Hauptschulabschluss vorweisen kann. - Selbst wenn sich ein Ausbildungsbetrieb mit dem Pflichtschulabschluss zufrieden gäbe, was in einigen Bundesländern der Fall ist, wirst du es wahrscheinlich während der Ausbildung sehr schwer haben.

Den geforderten Realschulabschluss kannst du auch an einem Berufskolleg erwerben. Erkundige dich doch einmal bei der für dich zuständigen öffentlichen Stelle für Berufsberatung!

Viel Erfolg!

Versuchen kannst du es, aber wenn dein Zeugnis nicht überdurchschnittlich gut ist, sind die Aussichten auf Erfolg relativ gering.

Versuchen kannst du es. Es gibt noch vereinzelt Arbeitgeber, für die haben andere Dinge Priorität , als eine mittlere Reife oder ein Abi.

Da aber in vielen Berufen , auch in handwerklichen, die Anforderungen immer mehr steigen, sind die Chancen mit einem Hauptschulabschluss eben geringer, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Früher reichte ein Hauptschulabschluss völlig aus. Heute gibt es Handwerksfirmen die ein Abi voraussetzen, wenn einer eine Ausbildung machen möchte.