Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung den Realschulabschluss?

Leestiger  10.06.2023, 02:03

Welches Bundesland?

johnmoe
Fragesteller

Mecklenburg Vorpommern

3 Antworten

Ist bei bestimmten Voraussetzungen so!

https://www.bildung-mv.de/erwachsenenbildung/anerkennung-von-abschluessen/mittlere-reife-durch-berufsausbildung/

Antrag schreiben und fertig..

Das geht in manchen Bundesländern noch viel weiter!

Hier in Bayern ist das so - mein eigener Werdegang:

Hatte nur den qualifizierenden Hauptschulabschluss, nach der Lehre dann den Realschulabschluss ( heute "mittlere Reife") zuerkannt bekommen und nach meiner Weiterbildung zum Meister wurde die allgemeine Hochschulreife zuerkannt.

Könnte also sogar noch studieren wenn ich das wollte...

Das geht bei dir übrigens auch - mach den Meister und du hast "Abi"

https://www.bildung-mv.de/erwachsenenbildung/anerkennung-von-abschluessen/sonstige-hochschulzugangsberechtigungen/index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du kannst ihn aber unter bestimmten Voraussetzungen anerkennen lassen:

  1. Berufsschulabschlusszeugnis: Du brauchst einen Notendurchschnitt in allen Fächern von mindestens 3,0 (Sport und Religion in einigen Bundesländern ausgenommen).
  2. Fremdsprachenunterricht: Du musst mindestens 5 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache gehabt haben, also z.B. Englisch, mit der Note ausreichend.
  3. Kammerprüfung: Du musst die Kammerprüfung in einem Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens 2 Jahren bestanden haben.

Davon abgesehen hat jedes Bundesland für die Anerkennung seine eigenen Regelungen. Beispielsweise brauchst du einen Bayern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser, wenn du die Berufsschule vor dem 01.08.2010 abgeschlossen hast.

https://www.fernstudi.net/magazin/13184#anchor_1

Nur wenn du Zusatzunterricht in Mathe, Deutsch und Englisch belegt hast und einen bestimmten Schnitt in deinem Ausbildungszeugnis der Berufsschule hast. Ansonsten kannst du nach deiner Ausbildung deine Mittlere Reife auch bsp. auf einer Abendrealschule nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung