Ist ein Hauptschulabschluss heutzutage gar nichts mehr wert?

8 Antworten

Es hängt davon ab, welches Ziel du anstrebst. Grundsätzlich gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten für dich, unabhängig von deinem Schulabschluss. Allerdings könnten einige Optionen eine längere Vorbereitungszeit erfordern. Zum Beispiel könntest du nach Abschluss einer Ausbildung den Meister machen und danach ein Studium beginnen

JAAAAAAAN2  30.03.2023, 22:20

Letztlich hängt es jedoch auch davon ab, wie stark der individuelle Wille und die Motivation sind, um Ziele zu erreichen und sich weiterzuentwickeln. Mit Engagement, Fleiß und der Bereitschaft, immer dazuzulernen, kann man auch mit einem Hauptschulabschluss vieles erreichen.

Ein Hauptschulabschluss ohne weitere Ausbildung wie Lehre oder weiterführende Schule ist nichts wert.

Aber das ist nicht nur heutzutage so, das war immer schon so.

emesvau  30.03.2023, 22:12

Das ist Quatsch. Siehe meine Antwort.

Wintermadl  30.03.2023, 22:14
@emesvau

Ist es nicht.

Zu deiner Antwort: Ohne facheinschlägige Ausbildung, bleibst in deinem Handwerk nur Hilfsarbeiter und bekommst nen Scheiß an Lohn bezahlt.
Also besser noch ne Lehre machen zum Hauptschulabschluss.

emesvau  30.03.2023, 22:16
@Wintermadl

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du eine duale Ausbildung machen. Dann musst du auch nicht als Hilfsarbeiter arbeiten...

Wintermadl  30.03.2023, 22:16
@emesvau

Genau. Dazu muss man die Ausbildung aber MACHEN.
Der FS redet davon was ist wenn man NUR einen Hauptschulabschluss hat. Und der für sich allein ist nen feuchten Kehricht wert.

emesvau  30.03.2023, 22:17
@Wintermadl

Nein, ist er nicht. Ohne einen Hauptschulabschluss wird es schwierig überhaupt eine Ausbildung zu machen.

Deswegen ist ein Hauptschulabschluss nicht nichts wert.

Wintermadl  30.03.2023, 22:18
@emesvau

Für sich allein schon, weil wenn du weiter nichts machst, bist dein Leben lang Hilfsarbeiter und kriegst keine ordentliche Kohle.

emesvau  30.03.2023, 22:20
@Wintermadl

Stimmt. Aber dennoch ist ein Hauptschulabschluss etwas wert. Es ist die Basis für eine duale Ausbildung, um Fachkraft zu werden.

Wegen des Fachkräftemangels wird das immer mehr wert. Das ist jedenfalls deutlich besser als überhaupt kein Schulabschluss, denn dann könnte es schwierig werden.

Manche Leute haben eben eine mehr praktische Begabung! Für die ist dieser Abschluss ja auch gedacht.

Du brauchst nichtmal einen Abschluss um etwas im Leben zu erreichen…

Nein, musst du nicht. Du kannst mit einem guten Hauptschulabschluss im Handwerk sehr gut Karriere machen.

Dort werden die Löhne auch merklicher steigen, als in anderen Bereichen. Denn die Arbeitnehmer und Fachkräfte werden in den meisten dortigen Bereichen knapp.

Die Nachfrage ist in vielen Bereichen größer, als das Angebot.

emesvau