Reicht ein Hauptschulabschluss im Leben oder sollte man Realschule auch noch machen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Reicht nicht 58%
Reicht 42%

10 Antworten

Reicht

Bei handwerklichen Berufen reicht oft Hauptschulabschluß und momentan werden hängeringend Lehrlinge gesucht.

Der Schulabschluss ist die Eintrittskarte in die berufliche Bildung, also in eine Ausbildungsstelle. Wenn du dort eine in einem Bereich bekommst, der dir liegt, dann ist nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung der Schulabschluss ziemlich egal.

Aber genau da lauert auch der Haken bei einem Hauptschulabschluss - damit kann es leider etwas schwierig werden, in manchen Berufen überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen! Mit dem Realschulabschluss sieht das schon besser aus (zumindest, wenn der keine komplett grottigen Noten aufweist).

Es kommt also letztendlich darauf an, was genau du beruflich machen möchtest!

Lukas251147
Fragesteller

Eine Ausbildung im Handwerk sollte mit eine Hauptschulabschluss doch möglich sein?

HappyMe1984  22.11.2022, 17:16
@Lukas251147

Im Handwerk werden händeringend Azubis gesucht, ja. Somit stehen die Chancen dort auf jeden Fall deutlich besser als z. B. in kaufmännischen Berufen, wo sich auch viele Abiturienten bewerben.

Wenn du sichergehen willst, solltest du aber überlegen, vorher beim Wunschbetrieb schon mal ein Praktikum zu machen, damit sie dich als engagierten, pünktlichen, motivierten und geeigneten jungen Menschen kennenlernen können. Zudem ist es auch in diesen Bereichen auf jeden Fall ratsam, wenn auf dem Zeugnis Noten im Bereich von 1ern und 2ern hauptsächlich stehen, 3er eher nur als Ausnahme und möglichst nichts darunter, insbesondere in den Hauptfächern.

Reicht
Ein guten Hauptschulabschluss reicht völlig aus! Mein Cousin hat Abitur gemacht und wollte dann bei der Polizei arbeiten hat aber den Job nicht bekommen weil er dort schlecht abgeschnitten hat. Man braucht nicht wirklich einen guten Abschluss damit man durchs Leben kommt! Ich möchte dich dazu nicht ermutigen nicht schlechter zu werden. Aber ein Hauptschulabschluss reicht schon aus als kein Abschluss zu haben. Realschulabschluss wäre da deutlich besser. Aber dafür muss du aber richtig gut sein. Auch wenn man ein Guten Abschluss hat. Kann man trotzdem Schwierigkeiten kriegen da man zu gut bezahlt wird. Und das will die Firma nicht.

Kommt drauf an was du beruflich machen möchtest. Für so Jobs sie Gebäudereiniger oder Kassierer reich auch ein Hauptschulabschluss.

Mit einem Realschulabschluss hättest du aber natürlich mehr Möglichkeiten.

Noch besser wäre aber natürlich Fachabi oder Abi.

Reicht nicht

hast du chancen auf den FOR, mache diesen, der ist definitiv beliebter und du kannst viel mehr erreichen