Kann man mit Hauptschulabschluss Abi nachholen??

1 Antwort

Du brauchst eine Mittlere Reife mit ausreichend guten Noten. Wie die genau sein müssen, sollte immernoch auf den Webseiten von (berufl.) Gymnasien stehen.

Achtung, es gibt Altersgrenze, wenn man auf's normale/berufl. Gymnasium will. Sonst eben Abendschule.

Ggf. kannst du FH-Reife machen, z. B. in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder in 1 Jahr Vollzeit danach. Dann kannst du nicht an Unis studieren und auch nur Fächer in deiner Fachrichtung (z. B. Technik). Aber du studierst dafür auch viel praxisnäher als an einer Uni.

Weiß nicht ob man für FH-Reife erst Mittlere Reife braucht. Um die zu bekommen, kannst du länger auf eine Hauptschule oder z. B. auf eine Berufsfachschule gehen. Evtl. kriegst du die Mittlere Reife auch im Rahmen deiner Ausbildung?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung