Abi nachholen, Fernstudium?

2 Antworten

Wenn du dein Abitur im Fernstudium nachmachen willst, dann musst du dir zuerst einen passenden Anbieter suchen - und die sind alle kommerziell, d. h. du musst für das Kursmaterial und die Betreuung bezahlen. Du schließt mit denen dann einen Vertrag ab, in der Regel läuft der über die gesamte Lernzeit und ist auch nicht so einfach wieder kündbar. Dann bekommst du regelmäßig Lernmaterial, das du durcharbeitest und auch Aufgaben, die du lösen musst. Bei manchen Anbietern gibt es ab und zu auch mal Präsenzveranstaltungen, bei denen du die Dozent:innen und andere Schüler:innen kennenlernst. Die Noten, die du während dieser Zeit bekommst, dienen zu deiner Orientierung, damit du weißt, wo du gerade stehst. Am Ende bekommst du dann vom Anbieter eine Empfehlung, ob du soweit bist, das Abitur auch ablegen zu können - denn die Prüfung selber machst du NICHT beim Anbieter, sondern du wirst von einem staatlichen Prüfungsausschuss geprüft. Und nur die Noten, die du bei dieser Prüfung bekommst, zählen am Ende für das Abitur.

Man kann das schaffen, es gibt aber zwei große Hürden:

  1. Du musst dich die ganze Zeit selbst motivieren. Niemand zwingt dich, zu lernen, wenn du mal keinen Bock hast, dann musst du nacharbeiten, und es ist eine Menge Stoff! Die meisten bleiben nicht dabei, weil es wirklich schwer ist, sich zu motivieren. Darum solltest du beim Abschließen eines Vertrages auf kurze Kündigungsfristen achten, sonst zahlst du noch weiter, obwohl du schon längst nicht mehr dabei bist.
  2. Da es nur auch die Prüfungsnoten ankommt, darfst du dann keinen schlechten Tag haben. Inzwischen ist es so, dass die meisten, die sich nach Empfehlung des Anbieters zur Prüfung angemeldet haben, da auch durchkommen, da die Anbieter jahrelange Erfahrung haben und wissen, wer es wohl schaffen kann. Aber trotzdem bleibt das Risiko.

Warum willst du das Abitur denn überhaupt machen? Wenn du sowieso parallel eine Ausbildung machst, dann kannst du auch nach der Ausbildung z. B. den Meister machen, der gilt auch als Hochschulzugangsberechtigung.

Ich schreibe mal aus eigener Erfahrung, da ich gerade mein Abitur über die Fernschule ILS abgebrochen habe.

Anfangs hab ich mich total darauf gefreut und war sehr motiviert aber mittlerweile sehe ich einfach so viel mehr Nachteile.

1. Die Lehrer sind bei genaueren Fragen zum Stoff nicht wirklich für dich da und weisen dich nur auf die Hefte die du bekommst.

2. ein für mich SEEEHR großer Punkt. Du kannst beim Fernabi keine Noten „sammeln“ wie in einer normalen Schule bei bspw. Klausuren. Du gehst komplett ohne vorherigen Notenschnitt in die Abiprüfungen und musst dann abliefern können. Hast du einen schlechten Tag, hast du dein Abitur versaut. Das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt das Ganze abzubrechen.

3. Die Motivation aufrecht zu erhalten ist wahnsinnig schwer. Dafür musst du wirklich überdurchschnittlich diszipliniert sein.

Ich würde es mittlerweile immer wieder vorziehen (wenn die Möglichkeit besteht) auf eine FOS oder BOS oder Abendschule zu gehen. Alles besser als Fernschule..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung